hallo Heiko,
das ist ein schönes Einstandsbild, gratuliere!
Scharfe Sterne, viele schwache Sterne, für 3 von 20 ist das doch schon was, hallo!
Kritik soll man da eigentlich gar keine schreiben, aber Ratschläge die mehr Rat als Schläge sind schon
Gestackt hast du mit DSS, aber wieso Giotto??? Das ist kein Programm für Deepsky Bearbeitung soviel ich weiss,
was hast du denn darin unternommen? DPP ist das Canon Programm, ich hab es noch nie aufgemacht und
kann darüber nix sagen. Aber du hast ein wirklich nettes Ergebnis rausgearbeitet, super gemacht.
Als Ratschlag also: Du brauchst ein gutes Programm wo du deine Bilder bearbeiten kannst. Viele nehmen Photoshop,
das ist sehr mächtig, teuer, und auch wirklich brauchbar für Bildbearbeitung in jeder Lebenslage. Sehr en vogue
ist jetzt auch Pix Insight, nicht teuer und speziell für Astronomische Bedürfnisse entwickelt. Kompliziert ist
Bildbearbeitung immer, damit muss man rechnen (Auch wenns wo in einer Werbung heisst: "Astronomer in 3 Minutes",
und "in acht Klicks zum perfekten Deep Sky Foto"). Es gibt auch Freeware wie zB Iris oder Fitswork, ich bin als
alter Photoshopper damit aber nicht warm geworden.
lg Tommy