Messier 13 und NGC6207

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Tina

Messier 13 und NGC6207

Beitrag von Tina »

Hier mal wieder eine Deep Sky Aufnahme von mir:

Sky Watcher Newton 200/1000 auf NEQ 6 Pro
Canon EOS 60D auf Baader KomaKorrektor

1x290 Sek./ ISO 200
1x590 Sek./ ISO 200
1x890 Sek./ ISO 200

gestackt mit DSS / EBV mit Adobe CS

Bild

Die Vekippung ist noch immer da wie man links oben erkennen kann. Aber ich bin guter Dinge das sich dieses Problem auch bald lösen wird!

Lg und CS, Martina
Anton
Austronom

Re: Messier 13 und NGC6207

Beitrag von Anton »

hallo,
sieht gut aus!
aber warum iso200?
bei der canon kann mn ja ohne weiteres auf iso800 und mehr gehen...

grüsse a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Tina

Beitrag von Tina »

Hallo Anton!

Danke für deine Anmerkung. ISO 200 war einfach willkürlich gewählt. Dachte bei längeren Belichtungen ist ISO 200 besser das es nicht zu sehr rauscht.

Lg und CS Tina
Alrukaba
Austronom

Beitrag von Alrukaba »

Servus Tina!

M 13 schön eingefangen, nur der Hintergrund könnte etwas dunkler sein

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo Tina,
Dachte bei längeren Belichtungen ist ISO 200 besser das es nicht zu sehr rauscht.
Das kann man mir Darks in den Griff bekommen, oder mit dem Mgen dithern, und das ganze dann mit DSS stacken.

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
zirl
Austronom

Beitrag von zirl »

Hi Tina,

super geworden dein M13, die EBV passt m. E. Der Haufen ist schön bis ins Zentrum aufgelöst sogar das X im Zentrum lässt sich schön erkennen. Mit Iso 800 hab ich zu DSLR Zeiten eigentlich auch immer geknipst, wenn du dir aber die absolut genialen Fotos unseres Meisers Tommy hier ansiehst so siehst du dass auch er mit Iso 200 knipst, so falsch liegst du damit also nicht ...

Feines Bild ist dir da gelungen

LG

Bernd
http://innerberg-astro.lima-city.de

Beitrag von klausbaerbel »

Moin Tina,

einen schönen M13 hast Du da gemacht.

Ich finde die Idee mit ISO 200 auch nicht verkehrt.

Gerade weil Ihr ja inzwischen das Guiding im Griff habt und lange belichten könnt. Ich möchte das auch mal ausprobieren, wenn ich das Guiding hin bekomme. DSS entrauscht zwar wunderbar, aber warum sollte man nicht versuchen das Rohmaterial so rauschfrei wie möglich zu machen.

Du kannst Ja versuchsweise auch mal Aufnahmen in der selben Nacht mit unterschiedlichen ISO Werten bis ISO 1600 machen und dann die Ergebnisse vergleichen.

Es würde mich brennend interessieren, wie Dein Fazit dann ausfällt.

Eure Verkippung ist ja wirklich ganz schön hartnäckig. Ich bin mal gespannt, was für eine Lösung Ihr letztendlich dafür findet.

Gruß
Heiko
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Tina,

schönes Werk dein M13, da muss sich Roman richtig ran halten, dass du ihm nicht den Rang mit den besseren Fotos abnimmst :P

CS
Dieter
PatrickPinzgau
Austronom

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Tina,
schönes Werk dein M13, da muss sich Roman richtig ran halten, dass du ihm nicht den Rang mit den besseren Fotos abnimmst
ich kann da Dieter nur zustimmen ;-) sehr gut gelungen und Kugelsternhaufen sind sehr schwierige Objekte!
Toll gemacht, nur den Hintergrund würd ich ein wenig dunkler machen. Muß aber nicht auf 20 sein, die Zeiten sind vorbei ;-)
1x290 Sek./ ISO 200
1x590 Sek./ ISO 200
1x890 Sek./ ISO 200
Eine Frage: Warum hast du so interessante Belichtungszeiten gewählt?
Hast du auch Darks mit den Belichtungszeiten gemacht?

LG und CS Patrick

http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at
Lg und Cs Patrick

Patrick Hochleitner
http://www.photonhunter.at
http://www.starhopper.at

Bild
Tina

Beitrag von Tina »

Hallo zusammen!!!

Danke für die vielen tollen Anmerkungen! Sorry das ich erst jetzt schreibe,aber im Moment hab ich viel um die
Ohren!

Belichtungszeiten und ISO ist immer willkürlich ausgewählt,so zum testen halt! :)

Das mit den Darks ist so ne Sache. Wir haben früher immer welche gemacht,gleich nach der Aufnahme hat unsere EOS Darks gemacht. Das hät jedoch sehr auf und man kann nicht recht viel machen in einer Nacht.
Tommy stellte bei dem MGEN das "dizzering" (hoffe richtig geschrieben) ein, stacken beim DSS mit Kappa- Sigma und so sollte man sich eigentlich die Darks ersparen?! Wenn wir so falsch liegen sagt es mir bitte!

Vielen Dank! LG und CS, Martina
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Tina,

gratuliere zu deinem M13, da sind ja feinste Sterne und das "X" in der Mitte ist auch da.
Ein bissl dominiert das Blau, mit den Farben spielen ist ein weiteres grosses Kapitel in der
Bearbeitung...

ISO200 gegen ISO800 oder ISO1600 - diese Zahlen sind eigentlich ein Relikt aus der Zeit des chemischen Films.
Hier zählt ein digitaler Detektor die Photonen und dem ist wurscht was eingestellt wird. Nachher kommt ein
Verstärker der dann die Helligkeit pusht und so bei höherer ISO ein helleres Bild erzeugt.

Nun streiten sich die Fotografen-Geister ob dieser Verstärker sein eigenes Rauschen reinbringt oder ob mans
eh nachher in der Software hochziehen kann mit besserem Ergebnis. Da gibts den Tommy_H oder den Bernhard Hubl
die machen fantastische Fotos bei ISO 200, und da gibts den Ivan Eder der macht ebenso fantastische Fotos bei ISO 1600.

Fakt ist, wenn die Helligkeit eines Sternes oder Galaxienkernes auf Maximum gepusht wird, dann brennt der unrettbar aus,
die Sternfarben sind futsch. Von daher ist eine nicht zu grosse ISO Zahl sicher besser, auch wenn man am Rohbild nicht so viel sieht. Man kann dann
längere Subframes machen, damit der Hintergrund nicht untersättigt ist.

Es gibt auch die Story vom "natürlichen ISO Wert" eines Chips. Bei kleineren ISO Werten würde der Verstärker dann
ein Bremser sein. Aber niemand weiss wie dieser ISO Wert lautet. Vielleicht eh 200?

Das mit dem dithern und dem Kappa-Sigma Stacken habt ihr schon richtig mitbekommen!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten