endlich konnte ich ein schon lange gehegtes Wunschobjekt ablichten. Der erste Versuch endete in einer kaputten DSLR, was aber wohl eher Zufall war. Die letzten Nächte waren ja relativ schön und so konnte ich wieder mal 10 Stunden Belichtungszeit sammeln...
Was auf den ersten Blick eigentlich fast wie ein eher unspektakulärer OH daherkommt entpuppt sich bei näherem Hinsehen als Galaxienhaufen. Der Haufen ist in etwa 3-400 mio Lichtjahre von uns entfernt und besteht aus einigen tausend Einzelgalaxien. Den ganzen Haufen konnte ich mit dem 10 Zöller nicht erwischen, aber ich hoffe den spektakuläreren Teil eingefangen zu haben...
So anbei das Ergebnis

Falls jemand eine beschriftete Version möchte, bittesehr. Das Annotation Script von PixInsight leistet hier ganze Arbeit. Wer im unteren rechten Bereich genauer hinsieht wird eine rote händische Markierung von mir entdecken die auf ein unscheinbares Lichtpünktchen zeigt. Es handelt sich um den über 10 Milliarden Lichtjahre entfernten Quasar HB89 (1256+280)

Belichtungsdaten:
Optik: Skywatcher 10" f/5 Newton pimped bei Tommy Nawratil
Kamera: Moravian G2 8300-FW
Montierung: Losmandy G11 mit FS-2
Guiding: TS OAG 9, Starlight Xpress Lodestar, PHD
Belichtung: 28*900s Luminanz Binning 1*1, je 12*300s RGB Binning 2*2, Darks, Bias, Flats
EBV: Pixinsight, CS5
Ich hoffe meine Ausarbeitung gefällt und wünsche viel Spaß beim Galaxienzählen
LG
Bernd