Schon wieder ein first light von mir - nun aber (zumindest meinem Bankkonto nach) für längere Zeit das letzte
Trotz der Neuanschaffung und des normalerweise damit einhergehenden Regens konnte ich damit gleich am Mittwoch meine absolute Lieblingsgalaxie aufnehmen:

Das Bildfeld habe ich so gewählt, weil ich die kleinen hübschen Galaxien rechts nicht wegschneiden wollte
Aufnahmedaten: Skywatcher 120/900 mit 0,85x-Reducer, HEQ5, Mgen mit Sucher, Canon 1100D: 68x3 Min (ISO 800), PixInsight.
Die 1100D kommt jetzt definitiv weg, es ist sehr lästig, dass ich sie wegen der Bugs nicht astromodden möchte. Da geht ganz schön was an H-alpha-Gebieten verloren, wenn ich mit meiner M51-Aufnahme mit der 450Da vergleiche. Hatte schon wieder schwarze Striche unter den helleren Sternen auf der Aufnahme (weggeschnitten) und außerdem ist das Banding einfach nur übel (das habe ich diesmal aber mit Fitswork halbwegs rausgerechnet, aber der Hintergrund leidet sehr). Die 1100D sollte IMHO keinem Astrophotographen empfohlen werden, solange nicht geklärt ist, bei wie vielen Modellen das Phänomen wirklich auftritt.
lg,
Martin