Danke das freut mich wenns euch gefällt
Lieber Heiko:
Ich hab mir vor einiger Zeit ein Messgerät für Himmelshelligkeit/Dunkelheit zugelegt. Ein sogenanntes Sky-Quality-Meter. Das kannst Du ja mal googlen. Der angegebene Wert ist die Himmelshelligkeit in Magnituden Pro Quadrat-Bogenminute. Es gibt auch eine "Umrechnungstabelle" in visuelle Grenzhelligkeit, da diese aber subjektiv ist, ist das aber nur ein Richtwert.
SQM-L 18 ist ca mag 4.0vis, 21.3 wäre mag 6 ~
Der FWHM Wert ist ein Richtwert für das Seeing. FWHM heißt full width half maximum, das heißt welchen durchmesser (beim Abfall der helligkeit auf die hälfte) eine Punktlichtquelle (stern) hat. Das ganz wird von einem PC Programm wie MaximDL oder theli ausgespuckt (allerdings in pixel, diesen wert muss mann dann über die pixel-scale auf bogensekunden umrechnen)
Hier spielt natürlich alles mit rein. Also falsch eingestellter Fokus, Guidingfehler, Abbildungsfehler, und eben auch das Seeing. Das ist natürlich auch nicht übers ganze Bildfeld gleich wegen Abbildungsfehler (obwohl man das gern hätte). Trotzdem kann ich hier ganz gut sagen ob ein Bild scharf werden wird wenn ich mir den FWHM vor der Foto-Session ansehe. Werte zwischen 2 und 3 sind sehr gut für hier, üblicherweise hat man was um die 3.5, alles über 5 Bogensekunden, sollte man sich überlegen ob man nicht das Teleobjektiv auspackt.
Ich hoffe die Erklärung hilft bissl.
cs Bernhard