angesichts des Supervollmonds (einen Tag später) musste ich den 120er-ED auch einmal auf diesen richten und das ist herausgekommen:

Verwendet habe ich den 0,85x-Reducer und die Canon 1100D (ISO 100, 1/500s). Als Fernauslöser hab ich erstmals mein Samsung Galaxy S2 mit USB-Host-Kabel und "DSLR Controller" verwendet. Ist wirklich eine geniale und super funktionierende Lösung - LiveView und sämtliche Einstellungsmöglichkeiten für die Canon am Handy! Damit bleibt einem das Verrenken am Refraktor bzw. der Laptop mit der EOS-Software endgültig erspart. Bin begeistert und werd das nun auch für Deepsky-Focus-Treffen verwenden (10x-Zoom funktioniert auch mit wählbarem Bildausschnitt)!
Mit der ScopiumCam hab ich's dann nicht lassen können und bei grausamer Luftunruhe auch noch auf Saturn gehalten und dann mit Registax verwurschtet und so aufgeblasen, dass man auch trotz "nur" 2,5x-Barlow was sieht:

Irgendwann bring auch ich hoffentlich einmal eine herzeigbare Cassiniteilung zusammen... jedenfalls war der visuelle Eindruck vom Saturn unglaublich ästhetisch; so hab ich ihn bisher erst einmal, nämlich im Skywatcher Mak-Newton, gesehen.
lg,
Martin