Copernicus vom Tag der Arbeit

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1520
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Copernicus vom Tag der Arbeit

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Diesmal heb ich ein Bild eines alten bekannten, welcher wegen seiner Imposanz sich immer wieder als Motiv eignet. Es handelt sich um den Krater Copernicus, dessen Namensgeber der berühmte Astronom Nicolaus Copernicus (1473-1543). Der Durchmesser wird in der Literatur (Rückl) mit 93 km angegeben mit einer Tiefe von 3760m. Andere Quellen wie die Wikipedia geben den Durchmesser mit Werten bis 96 km an. Dieses Ringgebirge wurde durch einen der jüngsten Großimpakte in der Geschichte des Mondes angegeben. Sein Alter wird mit ca. 800Mio Jahren angegeben, was astronomisch gesehen doch recht jung ist. Wegen seines geringen Alters sind die Strukturen noch sehr klar erkennbar und noch nicht verwittert. Im Zentrum findet sich eine Gruppe mehrerer Zentralberge mit zwei recht prominenten Teilnehmern. Der Kraterrand zeigt eine eindrucksvolle Terassenstruktur, welche durch Abbrüche am Kraterrand entstanden sind. Im Bereich von 3:00 Uhr kommt eine Prominente Erhebung direkt am Rand zur Darstellung, welche auf dem Bild einen deutlichen Schatten wirft. Zum Kraterzentrum hin sieht man den 3 km im Durchmesser messenden Sekundärkrater Copernicus A, welcher nur unter günstigen Bedingungen (am Mondmorgen) zu sehen sein soll. Auf 12:00 Uhr sieht man ebenfalls am Kraterrand eine kreisförmige Struktur, die "Höhle des Copernicus". Bei dieser Struktur handelt es sich um ein Schattenspiel, das vom amerikanischen Amateurastronomen am 19.12.1996 wahrgenommen wurde und erst 2 Jahre später wieder von ihm wahrgenommen wurde. Hier muß offensichtlich der Stand der Sonne Stimmen um diese Struktur deutlich erkennen zu können (Quelle: Der Moonhopper).
Im Norden Sieht man den flachen, mit Lava überschwemmten Krater Gay Lussac zusammen mit dem darunter liegenden Sekundärkrater A. Links davon sieht man die Rima Gay Lussac. Im Süden sieht man das ineinander übergehende Kraterpaar Fauth mit Fauth A und weiter im Süden, etwas nach Osten versetzt den Krater Reinhold B mit dem darinnen liegenden kleinen Kraterchen Reinhold A.
Rund um den Krater Copernicus sieht man noch deutlich mehrere Verwerfungen zusammen mit dem Strahlenring, welcher durch das Auswurfmaterial beim Impakt entstanden ist.

Bild


Aufgenommen wurde das Bild mit der Alccd5 auf dem 8"SCT zusammen mit einer 2x Barlow und dem IR-Pass Filter. Leider war des Seeing sehr unruhig, was sich in der Bildqualität niederschlägt. Die EBV hat mich bei diesem (und den anderen Bildern dieses Tages) ziemlich gefuchst. Letztendlich ist dieses Bild herausgekommen. Da das Wetter derzeit nich das gelbe vom Ei ist werde ich in den nächsten Tagen weitere Bilder nachreichen können.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1815
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Copernicus vom Tag der Arbeit

Beitrag von Roman1977 »

Woow schaut ja voll Nobl aus :wink:

Coole Aufnahme !!!

Gefällt mir


LG

Roman
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1520
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Copernicus vom Tag der Arbeit

Beitrag von nonsens2 »

Danke Roman.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Copernicus vom Tag der Arbeit

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Niki,

Copernicus würde wohl vor lauter Freude Purzelbäume schlagen beim Anblick deines Ergebnisses!

CS
Dieter
Antworten