Habe in der letzten Vollmondphase wiedermal die Schmabandfilter ausgepackt und ein Hubble-Bild gemacht. Geworden ist es ein 2er Mosaik von IC1396 mit dem 107er Apo. Dass vor allem bei starker Lichtverschmutzung Mosaike wegen dem flat-flielding nicht ganz lustig sind musste ich besonders an den schwachen Filtern leidvoll erfahren. Soviel rumgedoktort am PC hab ich noch selten.
Bei der EBV hatte ich mir ein paar Tipps von einem erfahrenen Fotografen geholt da ich mit meiner bisherigen Methode überhaupt nicht glücklich war. Danke nochmal an dieser Stelle. Ganz so toll wie das Vorbild isses nicht geworden aber zumindest mal so dass ichs herzeigen mag.
Mosaik in Schmalband wirds wohl sobald nicht mehr geben, das mit S-II und O-III war echt eine nervenaufreibende Geschichte.
Mit dem Teleskop bin ich sehr zufrieden, denke die Abbildung kann sich sehen lassen.
2x je 5-6h für H-alpha, S-II und O-III in 20min Subs. Also ~28h in 6 Nächten (hört sich viel an, ist aber bei 2er mosaik eigentlich nur 14h und wegen den schwachen Filtern echt nötig).
525mm mit dem 107er bei F/4.9 (2er Mosaik)

70%
Hoffe es gefällt euch.
clear skies, Bernhard