Mond vom 26.05.2012

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Lu Alexis

Mond vom 26.05.2012

Beitrag von Lu Alexis »

Hallo,

eigentlich bin ich ja schon fast täglich am Teleskop. Gestern musste ich wieder mal warten, bis Sohnemann schläft. Hab in der Zwischenzeit die Venus ins Visier genommen.. dann musste ich wieder ins Zimmer von meinem Sohn (der mag ab und an nicht schlafen *g*).. und dann war die Venus auch schon wieder weg. Konnte nur einen kurzen Blick auf sie werfen.. hab sie auch fotografiert.. aber leider waren immer wieder Wolken drüber, sodass das Foto eigentlich nicht so gut geworden ist.. man sieht ja auch nicht viel, ausser die leuchtende Sichel.

Mein Dobson steht eigentlich immer nur auf der Terrasse. Hab aber genug Aussicht. Ab und an ist es leider bissl zu hell.. aber im grossen und ganzen schaffe ich es immer wieder gute Fotos zu machen und was zu sehen. Sogar nur mit Iphone! Mit der EOS bekomm ich das Fotografieren nicht so super hin... weiss nicht warum?! Vielleicht kann mir ja jmd Tipps geben, wie ich bei der Canon 450d zoomen kann (ohne Objektiv..) das wird irgendwie nix. Also geb ich mich im Moment mit dem Iphone zufrieden...

So.. hier zwei Mondfotos von gestern... (bearbeitet mit einem Fotoprogramm)

Bild

Bild
Equipment: Dobson 8" 200/1200, Canon EOS 450d/Iphone4
HP: http://mondhimmel.jimdo.com/
Anton
Austronom

Re: Mond vom 26.05.2012

Beitrag von Anton »

Hallo,

Sieht gut dein Mond!

Bzgl. der 450d:
Zoomen ohne Objektiv geht grundsätzlich nicht. Was du machen kannst, ist mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop oder Gimp) einen Ausschitt aus dem fertigen Bild machen, so kann man auch vergrößern.
Wenn du in der Nähe von Wien wohnst, dann könntest du zu Teleskop-Austria gehen und dir dort ein paar Adapter für deine EOS und dein Teleskop ansehen und dich beraten lassen.
Z.B.:
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... Fotografie

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten