Widefield Sternbild Schwan

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Mojo
Austronom

Widefield Sternbild Schwan

Beitrag von Mojo »

Hallo Forengemeinde!

Ich habe sehr lange überlegt dieses Mosaik hier zu präsentieren, da es alles andere als Perfekt ist:

Bild
Größer: http://img214.imageshack.us/img214/6223 ... forumi.jpg

Fotografiert mit der Canon 1100d auf der Vixen Polarie.
50mm f1.8 abgeblendet auf f3.2 bei Iso800
Oberes Einzelfoto ungefähr 3 Stunden Belichtet, mit 2m50sec Frames
Unteres Einzelfoto ungefähr 2h40 Belichtet mit 2m Frames
Gestackt und Bearbeitet mit Fitswork.

Das Bild ist schon mehr als einen Monat alt, aufgenommen in der Stmk, Voitsberg bei meinen Eltern.
Dort verbrachte ich zwei Tage, die ganz im Zeichen der Astronomie standen.
Eigentlich stand das Visuelle Beobachten für mich im dem Vordergrund, die Polarie sollte nur nebenher mitlaufen, was nur zum Teil klappte. Visuell waren die zwei Nächte ein absoluter Traum, nachdem der Mond Untergegangen ist. Am Freitag war das um 00:30 und am Samstag leider erst um 1:30. Zumindest hatte ich dadurch das so viel Zeit die kleine Polarie ziemlich genau Einzuordnen.

Über die Macken des Bildes brauche ich nicht viel zu schreiben, die sieht eh jeder selber ;)
Am meisten stört mich, dass ich knapp bei dem NGC 7000 vorbeigeschrammt bin :(
Schuld daran war die zweite Nacht. Nachdem ich die Polarie sehr genau eingeordnet hatte, schmuste die Katze meiner Eltern kurz nach Monduntergang daran vorbei und verschob mir den eingestellten Himmelsausschnitt um drei Sternbilder. :evil:
Da ich fast zwei Stunden pro Abend nur mit der Einordnung der Montierung beschäftigt war, war das nicht gerade ein Glücksmoment für mich.
Deshalb viel die neue Einordnung entsprechend kurz aus, was sich im unteren Bild zeigt.
Bis ich bemerkte, dass der Nebel nicht ganz drauf war, hatte ich schon zu viel Belichtungszeit investiert um nochmal abzubrechen.

Beim oberen Bild sind die hellsten Sterne ausgebrannt, dafür aber Perfekt Rund, was auch mal schön ist :)

Die Kamera ist nicht modifiziert, was sehr schön an der Rosa Farbe der Nebel zu sehen ist.
Das ich kein PS besitze, habe ich die Bilder nur mit Fitswork bearbeitet. Den Gradienten oben rechts konnte ich auch nicht ganz entfernen, ohne zu viel Inhalt zu verlieren. Ich dachte sowieso, dass ich mehr aus den Einzelframes herausholen könnte, da sie schon sehr viel zeigen. Da fehlt mir leider noch sehr viel EBV- Kenntnis.

Es waren trotzdem zwei sehr schöne Nächte, die ich noch sehr lange in Erinnerung halten werde. Immerhin sah ich am zweiten Abend indirekt mit bloßem Auge, einen 6,6 mag Stern im kleinen Wagen. Und die Milchstraße war auch der Hammer!
Ich werde vielleicht noch einen Beobachtungsbericht ins Forum posten.

Ein bisserl viel Text zu wenig Bild, ich bedanke mich trotzdem sehr herzlich fürs lesen.

cs und lg
Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Anton
Austronom

Re: Widefield Sternbild Schwan

Beitrag von Anton »

Hallo Martin,

ich find das Bild super, die fehlenden Teile kann man ja nachholen...

Die Katze würd ich würgen!!

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

zwei vorteffliche Widefields hast du zusammengefügt, ich finds super!

Der Einstieg in die Fotografie ist gewürzt mit kleinen Hindernissen, und nicht
nur der Einstieg kann ich dir sagen. Du hast alle diese Bälle gekontert, und es bleibt immer
was zum Besser machen übrig. Ich habe meine Katzen ebenfalls in Verdacht,
dass sie gelegentlich mit den Guidingkabeln spielen und sich hutschen.

Das Polarscope ist derweil nur der Prototyp, aber der haut gut hin und bald kommt die Serie!

lg Tpmmy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
M13
Austronom

Beitrag von M13 »

Hallo Martin,

wäre schade gewesen, wenn du es nicht hergezeigt hättest! Vielleicht kannst du es ja bei Gelegenheit noch um die Amis vervollständigen, technisch steht dem ja nichts im Weg :)

lg,
Martin
Mojo
Austronom

Beitrag von Mojo »

Hallo an euch alle!

Erstmals Danke für die netten Rückmeldungen von euch!

@Anton: Das fehlende Teil werde ich sicher nachholen, die Frage ist nur wann, da ich sehr selten unter einen wirklich dunklem Himmel bin.
Und Katzen würgt man nicht ;).

@Tommy. Dankeschön! Mein Hauptaugenmerk in der Astronomie liegt im Visuellen, und dass möchte ich nicht "verlieren". Es gibt nichts schöneres als zb. eine Galaxie visuell zu "Entdecken".
Meine eigene Katzen haben einen sehr großen Respekt vor meinem Astrozeugs, die machen immer einen großen Bogen darum :)
Bitte sag hier im Forum beschied, wenn der Polsucher in Serie geht. Ich bin schon ganz heiß darauf!

@Reinhard: Danke für die Blumen :). Was mich wirklich stört (außer dem, dass ich bei Nordamerika vorbeigeschossen habe) ist das ein Einzelframe fast gleich viel Information wie das fertige Summenbild enthält, da werd ich noch viel üben müssen!

@Martin: Danke für dein Gefallen! Wenn das Bild fertig ist, werde ich es sicher hier Posten,.

lg Martin
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

es ist normal dass am Einzelframe fast alles zu sehen ist, das Auge ist seht gut Signal
aus dem Rauschen rauszufiltern. Das dann für ein ansehnliches Bild zu verarbeiten
heusst hauptsächlich das Signal vom Rauschen abzusetzen und letzteres zu glätten.

Die Polarscopes sind in Produktion, ich schick dir eine PN wenn fertig.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Mojo
Austronom

Beitrag von Mojo »

Danke für die Info!

lg Martin
Antworten