M106 vom 25.05.2012

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
klausbaerbel
Austronom

M106 vom 25.05.2012

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Zusammen,

hier habe ich nun M106. Aufgenommen eigentlich erst am 26.05.2012 ab 2:40 bis zur Dämmerung.

Das war, wie Tommy so schön formulierte, in der Schönwetterkatastrophe. :mrgreen:

3 klare Nächte hintereinander.

EOS 600D, 90/600 Triplet, EQ6, MGEN am Sucher.

8x 300 Sek
1x 420 Sek
2x 540 Sek

Mit auf dem Bild sind die Galaxien:

NGC 4226
NGC 4217
NGC 4248

NGC 4232
NGC 4231

NGC 4220
NGC 4218

Bild

In größer:
http://www.abload.de/image.php?img=m106 ... mz5if8.jpg

In diesem Bild sind die Streifen nicht so ausgeprägt wie in dem M101 Bild aber auch vorhanden.

Allerdins nicht diagonal, sondern senkrecht. Genau dem Versatz der Bilder folgend.

Ich muß das Problem des Wanderns trotz MGEN als Erstes in den Griff bekommen.

Gruß
Heiko
lugrad

Re: M106 vom 25.05.2012

Beitrag von lugrad »

Gefällt mir sehr gut! Wie lange braucht man in etwa (als Anfänger) um mal so eine Galaxie zu erkennen?
klausbaerbel
Austronom

Hallo lugrad,

Wie meinst Du das mit erkennen?

Visuell?

Rein Visuell wirst Du da nicht viel sehen. Nur das Zentrum und ein wenig diffuser Schleier drumrum sehe zumindest ich hier unter dem lichtverseuchten Himmel.

Ich habe mal ein Bild erstellt, wie ich M101 im Okular sehe.

Bild

Fotografisch sieht das dann später so aus:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=4867

Gruß
Heiko
lugrad

Beitrag von lugrad »

Ich meine, ich bin ein richtiger Anfänger also entschuldige wenn ich was falsches sag! Bekomme in 3 Wochen mein erstes Teleskop und möcht mich drauf ein bisserl vorbereiten.
Du hast doch nicht willkürlich einfach in den Himmel geschaut, oder? So eine Aufnahme bedarf sicher irgendwelcher Vorbereitungen?
klausbaerbel
Austronom

Hallo lugard,

Du brauchst Dich nicht entschuldigen und falsches hast Du auch nicht gesagt. :mrgreen:

Foren sind zum Austausch da.

Deswegen hatte ich ja nachgefragt, was Du genau meinst. Sonst reden wir aneinander vorbei.

Ich habe nicht willkürlich in den Himmel geschaut. Das stimmt.

Man kann zum Beispiel mit dem kostenlosen Programm "Stellarium" schonmal schauen, was man zur vorgesehenen Zeit in Reichweite hat.

http://www.stellarium.org/de/

Mond und Planeten sind ja schonmal sehr auffällig am Firmament zu sehen. Da kann man ganz flott mal draufhalten.

Galaxien und Nebel sind da schon schwieriger zu finden. Da hilft einem Stellarium ganz gut, wenn man weiß, was man sich mal ansehen möchte, kann man mit Stellarium schauen wo man suchen muß und dann vergleichen, bis man sein Ziel gefunden hat. Besonders hilfreich ist es, daß man Stellarium zoomen und so den Blick durchs Okular simulieren kann.

Unsere Montierungen haben GOTO Steuerung, so daß ich einfach nur den Namen des Objektes eingebe und die Montierung fährt dann das Objekt an.

Bei mir sieht das so aus, daß ich ein Objekt aussuche, welches ich aufnehmen möchte. Dann das Objekt in die Steuerung eingeben, anfahren lassen, etwas nachjustieren und dann aufnehmen.

GOTO hat allerdings den Nachteil, daß man sich am Himmel kaum auskennt. Ist also eher was für Faulpelze wie mich.

Die Aufnahmen an sich sind eine große Herausforderung und ich brauche wirklich extrem lange für die Bearbeitung.

Die ersten Bilder, die ich gemacht habe sind wirklich total grauslig und es ist kaum etwas zu erkennen. Viel Geduld und Frust war zu überstehen, bis ich mal was auf den Bildern erkennen konnte.

Das Bild von M106 hat mich 8 Stunden gekostet.

Ich frage mich immer wieder, wie die alten Hasen solche Bilder am Folgenachmittag fertig haben und dann solch bombastische Bilder zustande bringen? :mrgreen:
Antworten