M90, NGC 4565 und Vega vom 15.06.2012

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
klausbaerbel
Austronom

M90, NGC 4565 und Vega vom 15.06.2012

Beitrag von klausbaerbel »

Am Freitag war es endlich mal wieder so weit, daß das Wetter mehr oder weniger mitmachte.

Ständig durchziehende Wolkenfelder ließen die Belichtungszeit für M90 auf eine knappe Stunde schrumpfen.

Die Zeit habe ich dann für passende Darks genutzt.

EOS 600D mit Neodymfilter, 90/600 Triplet auf EQ6, Guiding MGEN am Sucher.

M90

Belichtung
ISO 800
2x 239 Sek
2x 180 Sek
17x 150 Sek
Gesamt 3388Sek = 56,5Min

Bild

In größer:
http://www.abload.de/image.php?img=m90_ ... kwi7t2.jpg

NGC 4565

Belichtung
ISO 800
4x 150 Sek
Gesamt 600Sek = 10Min

Bild

In größer:
http://www.abload.de/image.php?img=ngc4 ... kh07rn.jpg

Vega (Ich liebe diese strahlenden Sterne.)

ISO1600
8x 30 Sek

Bild

In größer:
http://www.abload.de/image.php?img=vega ... kcwu9t.jpg

Leider habe ich noch immer das Problem, daß zwischen den Aufnahmen ein Versatz besteht.
Mir ist es ein Rätsel.
Denn während der Belichtung von 2,5 Minuten nagelt der MGEN den Leitstern fest. In den 6,6 Sekunden Wartezeit versetzt sich das Bild dann um ein Stück. Immer in der selben Richtung. So als würde der MGEN das Guiden kurzzeitig vergessen.

Meine Vermutung ist, daß es daran liegt, daß ich Dithering eingestellt habe. Beim nächsten Mal werde ich das mal ausschalten.

Dann macht die EOS bei längeren Belichtungen das ganze Bild voller weißer Punkte. Bei ISO 800, 2,5 Minuten Belichtung ist das Bild voll davon.

Haben Andere auch so etwas bemerkt? Geht meine EOS gerade den Bach runter, oder ist das normal?

Gruß
Heiko
tommy_nawratil
Austronom
Re: M90, NGC 4565 und Vega vom 15.06.2012

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Heiko,

beim Dithern macht der MGEN einen Versatz, richtig. Der soll aber nicht immer in der selben Richtung sein,
sondern in einem gewissen Bereich hin und her hüpfen. Du hast zwei Methoden unter random displacement,
schalt da mal vielleicht um. Wieviel Pixel sind da eingetragen?

Meine Eos macht keine "weissen Punkte", sondern hat bunte Hotpixel.

Deine Bilder haben einen etwas dunklen Hintergrund, und die schwachen Helligkeitswerte sind wenig verstärkt.
Da kommen die schwachen Signalanteile nicht gut raus und man sieht fast nur den Kern der Galaxien.
Zieh das ein bisserl mehr auf!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom

Hallo Tommy,

Beim Dithern ist Random Displacement eingestellt.

Ich werde das mal komplett ausschalten um zu sehen, was passiert. Schlimmer wie im Moment kann es nicht mehr werden. Denn die diagonalen Streifen im Bild kommen durch den Versatz der Bilder zustande.
Eingestellt ist 6.00px.

Kannst Du mir einen Gefallen tun und mal ein Bild mit ISO 800, 2,5 Sek, mit höchster Auflösung in der Dunkelheit machen und mir zuschicken? Übrigens tauchen die weißen Punkte bei den Darks nicht auf. Also nur, wenn wirklich Licht auf den Sensor fällt.

Der Hintergrund der Bilder war wesentlich heller und die Galaxien darin versunken.

Ich habe dann den Kontrast verstärkt, so daß sich die Galaxien aus den roten Dunst abheben.

Bei der Bildaufnahme habe ich darauf geachtet, daß das Histogramm bei ca 20% ist.

Wie zieht man ein Bild ein bisschen mehr auf? Was meinst Du damit?

Gruß
Heiko
tommy_nawratil
Austronom

hallo Heiko,

nein das meine ich nicht, du kannst zwischen 2 Dithering Varianten auswählen - dort bitte mal umschalten.
Siehe 5.1.2 im manual.

Bitte prüfe mal in der Kalibration auf manuell umzuschalten, und schau ob die 4 Pfeiltasten auch brav
die motoren ansprechen. Achtung, Ohr auf Monti Kopf legen, sonst hörst du es nicht. Wenn da ein Kabel
gebrochen ist marschiert das Ding beim Dithern vielleicht in eine Richtung weil der andere Motor kein
Signal bekommt... nur so ne Idee.

Ich weiss nicht welches Programm du benutzt zur Bildverarbeitung, der "Kontrast" Regler ist in der astronomischen
EBV aber komplett tabu, weil du damit Daten vernichten kannst ohne es zu merken.

"Aufziehen" bedeutet die Helligkeitswerte nicht linear über den ganzen Bereich zu ändern, sondern in diesem Fall
bevorzugt jene Werte die knapper über dem Rauschen liegen. Im Photoshop macht man das mit Gradationskurven.

lg Tommy
klausbaerbel
Austronom

Hallo Tommy,

Ja, habs gefunden, wo ich umschalten kann. Das werde ich Heute Nacht mal ausprobieren, bevor ich weitere Experimente starte.
In den Daten, die der MGEN ausspuckt steuern beide Achsen in beiden Richtungen. Aber ich werde das mal noch am Anfang prüfen, ob die EQ6 auch darauf anspricht.

Allerdings sollte, wenn eine Achse nicht auf das Kommando vom MGEN hin fährt, die Kalibrierung fehlschlagen, denke ich. Die war einmal 100% und einmal 98%.

Welchen Pixelwert sollte ich denn beim Dithering verwenden?

Zur Bildbearbeitung nutze ich Giotto und das von Canon gelieferte Digital Picture Professional.

Photoshop habe ich nicht.

Gruß
Heiko
tommy_nawratil
Austronom

hallo Heiko,

im Canon Programm gibts das auch, im RGB Tab kannst du direkt ins Histo klicken und Punkte bei der Gradationskurve setzen.

6 Px ist mein Standardwert beim Dithering. Ich weiss auch nicht warum das bei dir immer in dieselbe Richtung geht,
aber wir werden das schon hinbekommen. Bei mir ist beim durchklicken der RAWs deutlich zu sehen wie das Bild
hin und her hüpft. Nicht immer in dieselbe Richtung.

Dein Leidstern ist jetzt aber schon im Bild drin, oder? Und kalibrieren tust auch vor jedem neuen Objekt?
Ich schau mir später deine Daten an, heut scheint es voller Cirren zu werden.

lg Tommy
klausbaerbel
Austronom

Hallo Tommy,

Im DPP verschiebe ich im RGB Fenster die Kurven der einzelnen Farben und auch die Gesamtfarbe, um so viel wie möglich sichtbar zu machen.
Natürlich ist das keinerlei Ersatz für Pixinsight, aber so kann ich mir erstmal behelfen. Die Rohdaten werden alle fein säuberlich aufgehoben, wenn ich in ein paar Jahrtausenden mal neu mit Pixinsight probieren möchte.

Heute werde ich M27 aufs Korn nehmen und dann wissen wir Morgen mehr, ob ich die Bilder nicht auch zum Rumhüpfen bekomme.

Würde alles gleich klappen, wäre es ja auch langweilig. Schade nur, daß ich so wenig Gelegenheit von den Wettergöttern gewährt bekomme.

Mein "Leidstern" :mrgreen: sollte im Bildfeld gewesen sein. Ich habe den Sucher ganz exakt justiert, so daß er genau dort die Mitte hatte, wie der APO.

Wo ist denn eigentlich in dem Liveviewfenster des MGEN das Bildzentrum?

Kalibrieren hätte ich Vorgestern beinahe vergessen. Es viel mir just in dem Moment ein, als ich Guide starten wollte.
Nene, nach der virtuellen Watschn von Dir wird jedes Mal zu Beginn sorgfältigst kalibriert.

Gruß
Heiko
Antworten