Hallo Leute!
Endlich wieder im Gschäft - während des kompletten Fiaskos mit der 1100D hab ich nur neidvoll im Forum mitgelesen, bis ich mir nach Abschluss der Sache eine 600D zugelegt habe. War zwar anfangs nicht soo zufrieden, die Merkwürdigkeiten kriegt man aber recht gut mit Flats und Darks in den Griff. Also war es höchste Zeit für den ersten halbwegs ernsthaften (soweit das in den kurzen Nächten möglich ist) Versuch im Gemüse. Als Ziel suchte ich mir Barnards S aus, den ich schon seit 4 Jahren machen wollte, aber im einzigen Neumondfenster, wo der geht, wars immer schlecht. Letzten Freitag wars dann soweit, trotz gerade überstandener Grippe der unteren Verdauungsorgane hab ich mich auf den Weerberg gequält. Durchsicht war ok, aber +33C tagsüber und beginnender Föhn haben die Sterne am Horizont in einen halb flüssigen Aggregatzustand versetzt. 3x11min ISO200 und 13x6min ISO 800 gingen sich mit dem 8"f4 aus, wahrscheinlich wär der Refraktor die bessere Wahl gewesen. Foto gibts da: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... =293&pos=0
Da der Lagunennebel am Schluss so schön dastand, konnt ich nicht widerstehen und hab 1x11 und 1x8min ISO200 drangehaängt. Ist zwar nix besonderes, aber die unmodifizierte Cam bringt eine interessante Farbgebung: http://www.heiligkreuz.at/astro/galerie ... m=45&pos=3
Liebe Grüße
Martin
B72 Snake-Nebel
Re: B72 Snake-Nebel
Hallo Martin
Freut mich, daß es endlich klappt, mit der neuen Kamera. Jetzt musst du sie nur noch modifizieren lassen.
Die Bilder gefallen mir sehr gut, den B72 könntest du meiner Meinung nach noch etwas mehr hochziehen.
M8 schaut für einen Test sehr gut aus, da solltest du auf alle Fälle noch Belichtungszeit nachholen.
LG
Thomas
Freut mich, daß es endlich klappt, mit der neuen Kamera. Jetzt musst du sie nur noch modifizieren lassen.
Die Bilder gefallen mir sehr gut, den B72 könntest du meiner Meinung nach noch etwas mehr hochziehen.
M8 schaut für einen Test sehr gut aus, da solltest du auf alle Fälle noch Belichtungszeit nachholen.
LG
Thomas
-
starhopper62
- Austronom
Hallo Martin,
zwei sehr gelungene Testergebnisse!
M8 gefällt mir sehr gut, beim Snake treten die weissen Sterne etwas zu sehr in den Vordergrund, ansonsten super Ergebnisse!
Da warte ich schon mit Spannung auf neue Ergebnisse
CS
Dieter
zwei sehr gelungene Testergebnisse!
M8 gefällt mir sehr gut, beim Snake treten die weissen Sterne etwas zu sehr in den Vordergrund, ansonsten super Ergebnisse!
Da warte ich schon mit Spannung auf neue Ergebnisse
CS
Dieter
Hallo Leute!
Vielen Dank! In der ersten dunklen Version waren die Sterne ok, aber der Rest halt dunkel, ich habs dann doch heller gemacht und die hellen Sterne nicht mehr separat behandelt. Den Lagunen hätt ich gern im Juli fortgeführt, aber da bin ich auf Urlaub (ohne Fernrohr), dh ich werd doch nächste Woche die Kamera zum DSLR Astrotec zum Modifizieren schicken.
LG
MArtin
Vielen Dank! In der ersten dunklen Version waren die Sterne ok, aber der Rest halt dunkel, ich habs dann doch heller gemacht und die hellen Sterne nicht mehr separat behandelt. Den Lagunen hätt ich gern im Juli fortgeführt, aber da bin ich auf Urlaub (ohne Fernrohr), dh ich werd doch nächste Woche die Kamera zum DSLR Astrotec zum Modifizieren schicken.
LG
MArtin