Hallo Günther!
Das Galaxienzentrum ist deswegen so hell, weil das Zentrum bei M 63 in der Realität ( = auf den Rohaufnahmen) auch exterm hell ist.
Es ist meiner Meinung nach Geschmackssache, wie stark man es im Zuge der Bildbearbeitung abdunkelt. Ich wollte es nur so weit abdunkeln, dass man Details bis ins Zentrum der Galaxie erkennt - es sollte aber Meinung nach der Eindruck erhalten bleiben, dass das Zentrum viel heller als die äußeren Bereiche der Galaxie sind.
Dass das helle Galaxienzentrum mit aufgeblasenen Sterne etwas zu tun haben kann, verstehe ich nicht und den Gedanken kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt, wäre es ein Leichtes das Zentrum der Galaxie noch weiter abzudunkeln, aber das hat doch mit der restlichen Sternabbildung nichts zu tun.
Die angeblich aufgeblasenen Sterne kann man in AA5 oder PS ebenfalls sehr klein rechnen - soweit bis sie kaum mehr sichtbar sind. Das ist keine Kunst. Ich vertrete jedoch die Meinung, dass hellere Sterne auch mehr Pixel belegen sollen und dies die Aufnahme auch insgesamt reizvoller macht. Ausserdem kenne ich kein Tool in der Bildbearbeitung, womit man Sterne "aufblasen" könnte - wie du es formulierst.
Die kleinen Sterne sind deswegen fast nicht vorhanden, weil es sie einfach nicht in großer Anzahl in diesem Himmelsausschnitt gibt. Vielmehr wimmelt es an Hintergrundgalaxien, die durch die lange Belichtungszeit und die schnelle Optik sichtbar werden.
CS
Werner