Test Photos mit Selbstmodifiziert 1000 D(a)

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Rick.

Test Photos mit Selbstmodifiziert 1000 D(a)

Beitrag von Rick. »

Servus an alle,
Ich hab für ne lange zeit bewündert die tolle Astrophotos her im Forum und will auch welche machen.... :D Ich hab mir eine 1000D gekauft und entschlossen hab das Astroumbau selber zu machen... Ist eigentlich flott gegangen, ich hab die online anleitung von Gary Honis benuzt ( http://ghonis2.ho8.com/rebelmod450d1.html ) und hab von Asrtonomik.com dass MC-Klarglass "Full Spectrum" glass bestellt. Mit die anleitung und das "Schrauben Papier" war es nicht sooo schlimm. Die schwerigste teil war das neu "Shimming" der CMOS Chip so das AF richtig funzt. Hat (GsD) geklappt, die AF funzt einwand frei und ist schärf im Macro und Infinity.

Ich hab 'ne paar Photos gemacht vorher und nacher zum die underschied siehen. Ich hab die gleiche region benuzt (Altair, Delphnius, Sagitta) zum vergleichen und die gleiche aufnahme zeit und zahl. Sie sind naturlich unguided und mit die standard Canon 18-55 Objective gemacht. Beide sind 20 photos, 10x15 sek. und 10x20 sek., ISO 1600, no Flats, no Bias. Sie sind nicht so toll wie die andere hier aber ist 'ne anfang... :oops:

Unmodded aber sehr gut Seeing (17 Juli)
Bild

Modded aber schlechter Seeing (19 Juli)
Bild

Die Milchstrasse ist deutlich besser zu erkennen und die zahl die Sternen sind hoher trozt das schlechter Seeing.
Beide Photos sind mit DSS gestacked, und nur leicht mit PS gearbeitet.

Jezt muss ich eine gescheides nachführung bauen und dann kannst richtig los gehen.
Josef
Austronom
Re: Test Photos mit Selbstmodifiziert 1000 D(a)

Beitrag von Josef »

Gratuliere zum Umbau Rick!

Ich hätte mir das nicht zugetraut!
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hi Rick,

wolcome to our little Astroforum :mrgreen: und gratuliere zum gelungenen Selber-Umbau!
Du hast als Technik-Entwickler natürlich einen anderen Umgang mit
solch "Kleinigkeiten", aber das shimming war doch ein bisserl Nervenkitzel, oder?

Hast du den Eindruck die Kamera ist insgesamt empfindlicher geworden? Normal
wird sie ja nur im tiefen Rot empfindlicher, so um die H-Alpha Linie herum.

Jetzt bin ich gespannt was du erfindest die kleinen Schrittmotoren zur richtigen
Kooperation bei der Nachführung zu überreden - freue mich auf deinen Bericht!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Rick.

Beitrag von Rick. »

Jo, hast recht...das Shimming war ne bissen heikel...aber zum glück hat die neue distanzen genau gepasst zum die standard fühlerlehre grosse. 2x .020 und 1x .030. Die bohrung, ausschneiden und anpassen war ne bissen schwerig. Sie sind ganz klein diese dinger...

Das Kamera ist sicher empfindlicher geworden, im tageslicht die bilder sind ganz rot. Ich kann sie mit das Custom WB function wieder fast inordnung bringen. Ich kauf eine OWB clip filter für normales verwendung.

Dass mit die stritt motoren bring ich hin...Mit diesen controller und die micro-step function Ich kann sie einstellen bis zu 26,500 stritt pro umdrehung. Die solte wie warme Schoki laufen...

Ubrigens Tommy, am Freitag 27. Juli am 21 oder 21:30uhr gibt eine bericht über meine Flugzeug projekt im Servus TV.
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Rick,

ah prima, das muss ich UNBEDINGT sehen!

Schaue schon die ganze Zeit ob da mal die UFOs über meinem Garten auftauchen :mrgreen:
Der OWB ist da, kannst du gerne anprobieren ob der Schuh auch passt.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten