was soll man machen, wenn das Wetter nicht mitspielt? Na ja, man kann ja nach anderen Naturwundern jagen. Wenn Galaxien & Co. nicht sichtbar sind, dann eben die Erdatmosphäre. Die von Saturn und Jupiter wurde ja schon hin und wieder unter die Lupe genommen. Aber das Gute liegt so nahe.
Nun hab ich die Leidenschaft für die Jagd nach spannenden Wettererscheinungen entdeckt. Heute konnte ich gleich mal mit einer recht netten Gewitterzelle loslegen. Die Beobachtung und Fotografie hat richtig Spaß gemacht. Die Stimmung war unglaublich.
Also hier mein erster Bildbericht. Ich konnte heut ab 17.45 Uhr vom Gurktal aus eine Gewitterzelle beobachten, die von Oberkärnten aus übers Murtal weiter zog. Für die Beobachtung fuhr ich vom Tal auf eine Anhöhe (meinem üblichen Astroplätzchen
Blick bei der Ankunft nach NW

Auch im Osten tat sich was

Aber ich konzentrierte mich auf die Zelle, die immer weiter nach Norden zog um sich dann immer weiter richtung Osten wandernd von mir zu verabschieden

An meinem Beobachtungsplatz blieb es trocken und es war nahezu windstill. In der Zelle waren viele Blitze zu beobachten und Donnergrollen war fast ununterbrochen zu hören. War wie gesagt eine beeindruckende Stimmung!