M52 und bubble

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Johann_M
Austronom

M52 und bubble

Beitrag von Johann_M »

Hallo,

nachdem ich meinen 115/800 provisorisch 'kollimierfähig' gemacht habe, mußte M52 nocheinmal herhalten.

Fehler wird man ja immer finden, aber ich bin mit der Bildgeometrie jetzt ganz zufrieden.

15 frames in eindreiviertel Stunden, dann war der Himmel wieder zu.

Bild

Viele Grüße,
Johann
tommy_nawratil
Austronom
Re: M52 und bubble

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Johann,

ja die Sterne sind traumhaft rund, gratuliere zu deiner Modifikation!
Kannst du mir ein Bild davon zukommen lassen, das möchte ich mir anschauen,
da kann ich was lernen von dir :D

Von der Bildbearbeitung her hast du in RGB einen unausgewogenen und viel zu hellen Hintergrund
(G und B doppelt wie R) würde ich meinen. Aber das weisst du vielleicht eh.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Johann_M
Austronom

Beitrag von Johann_M »

Hallo Tommy,

ein Bild von der provisorischen Änderung am Gerät und Erklärung dazu schick ich Dir an Deine mail-Adresse wenn ich heute ein Bild davon gemacht habe.

Und bei der Bildbearbeitung bin ich leider etwas 'beratungsresistent'.
Markus Blauensteiner hat mir schon so viel erklärt, aber glaubst Du, ich hätt mir was gemerkt?

Jetzt werde ich halt schauen, was Du mit '(G und B doppelt wie R)' gemeint hast und versuchen, ein bißl was zu verbessern.

Liebe Grüße aus Graz,
Johann
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Servus Johann!

Also, die Abbildung kann man auf alle Fälle so lassen! Gratuliere!

Mach das Bild mal in PS auf und schau dir rechts oben das Histogramm an. Das kann man in die drei Farben aufsplitten. Vermutlich ist der blaue und der grüne Höcker weiter rechts als der rote. Daher erscheint der Hintergrund blau/grün. Ziel soll es sein, dass die drei Farbkanäle auf der linken Seite des Histogramms gleich beginnen. Such dir also eine Stelle mit neutralem Hintergrund, nimm das Pipettenwerkzeug (5x5 Pixel Aufnahmebereich) und öffne eine Tonwetrkorrektur. Dort wählst du erst blau und dann grün (oder andersrum...) und schiebst den linken Regeler so weit nach rechts, bis in der Anzeige rechts oben (sozusagen ein Live-Histogramm) in allen drei Kanälen übereinstimmt.
Wenn du nun mit der Pipette über den Hitergrund fährst, werden dir rechts oben für R, G und B annähernd identische Werte angezeigt. Dann hast du einen neutralen Hintergrund. Diese Werte dann etwa auf 20 - 25 bringen, dann is alles gut!

LG, Markus
Johann_M
Austronom

Beitrag von Johann_M »

Vielen Dank Markus.

Ich hab jetzt nach einiger Mühe vermutlich die passenden Regler gefunden.

Ist es jetzt so besser?
Bild

Liebe Grüße,
Johann
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Johann,

Dein Provisorium hat sich ja mal ausgezahlt.

Wie das aussieht würde mich ja auch mal interessieren. Kannst Du die Kamera noch drehen, oder ist die nun dadurch fest positioniert?

Zum Merken von Tips bezüglich EBV geht es mir ganz ähnlich wie Dir. Für mich ist die EBV die größte Herausforderung.

Gruß
Heiko
Johann_M
Austronom

Beitrag von Johann_M »

Hallo Heiko,

ich kann Dir ein mail mit Foto schicken, damit Du das Provisorium siehst.

Die Verdrehmöglichkeit der Kamera hat mit dieser Lösung nichts zu tun, aber ich möchte in Zukunft ohnehin jede Drehung im OAZ vermeiden und, wenn nötig, das komplette Teleskop in den Schellen verdrehen.
Bei der Verdrehung von Kamera oder OAZ tritt fast immer wieder eine Dejustierung auf und die Feldebnung ist hin.

Die EBV ist für mich ein böhmische Dorf.
Allerdings habe ich gerade heute festgestellt, daß mir einzelne Tips, also in nicht zu großer Menge auf einmal, so wie es Markus Blauensteiner gemacht hat , mein Denkvermögen nicht zu stark beanspruchen und ich mir so gewisse EBV-Schritte bei öfterer Wiederholung doch merke :lol:

Liebe Grüße,
Johann
Josef
Austronom

Beitrag von Josef »

Servus Johann!

Also die 2. Version finde ich um Klassen besser!
Sehr ebenes Feld und runde Sterne, da freut man sich auf mehr!
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Johann,

ja gerne kannst Du mir das Bild per Mail schicken. Ich bin ja von Deinen Provisorien und Deinem Erfindungsgeist immer sehr angetan.

Da hast Du natürlich Recht, daß es sinnvoller ist das gesamte Teleskop zu verdrehen. Wie ich Dich kenne hast Du bestimmt schon eine Schnellkupplung ausbaldovert, damit Du die Schellen nicht lösen mußt.

Mir muß man das mit der EBV am besten so erklären als wenn man es dem 5 jährigen Sohn, oder der 80 jährigen Oma erklärt.

Dann bleibts bei mir backen.

Die EBV ist aber auch wirklich kompliziert. An was man da alles denken muß und dann noch in welcher Reihenfolge....

Spaß machen tuts trotzdem. Besonders, wenn man geduldige Lehrer wie Gerald oder Markus hat, die einem helfen.

Gruß
Heiko
Johann_M
Austronom

Beitrag von Johann_M »

Nocheinmal M52 mit dem 115er, Dreizollflattener, EOS1000Da und CLS Clipfilter.

29 frames in 3 Stunden 49 Minuten, aber jpegs mit DSS gestackt weil das Ergebnis mit den raws schlecht war.

Ich hab mich mit dem Histogramm nach Anweisung von Markus etwas herumgespielt und komme aber - abgesehen von der Bildfeldebnung - zu keinem befriedigenden Ergebnis.

Bild

Viele Grüße,
Johann
Johann_M
Austronom

Beitrag von Johann_M »

Lieber Reinhard,

ich hab's von Dir bereits am 27.9.2011 bekommen und daraufhin die Einstellungsparameter geändert.

Nochmals vielen Dank dafür und liebe Grüße,
Johann

P.S.
Ich bin froh, daß Du dageblieben bist.
ilkr
Austronom

Beitrag von ilkr »

Hallo Johann,

ich hab mich bei Deinem Flatterner-Optimierungs-Thread nicht mehr beteiligt, sorry. Umso mehr freut es mich, dass jetzt alles passt. Das wichtiste ist immer noch die Aufnahme der Daten. Bei der Bearbeitung kann man immer noch dazulernen, vielleicht gibts auch erst in Jahren eine Software oder einen Filter, die das alles noch besser können, die Geräteartefakte vom Signal zu trennen. Aber die Rohdaten sind allemal das Wichtigste, und da bin ich wirklich beeindruckt, was Deine Refraktor-Flattener-Kombination leistet.

Liebe Grüße
Reinhard (der andere :-))
Johann_M
Austronom

Beitrag von Johann_M »

Hallo 'anderer' Reinhard,

mit der Abbildungsleistung dieses doch niederpreisigen Triplet's bin ich jetzt nach einigen Adaptierungen nicht unzufrieden.

Anbei noch ein link zu einem unbearbeiteten Einzelframe von 8 Minuten:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 292512.jpg

Das guiding scheint auch zu funktionieren.

Liebe Grüße,
Johann
Antworten