Sollte es dem "Forumswächter" missfallen, wird er uns früh genug in die Schranken weisen
Das mit den Mondphasen ist mir noch gar nicht aufgefallen, meine ehrliche Hochachtung vor soviel Beobachtungsgabe
Damit Du weist, mit welchem "Ringträgerwahnsinnigen"
Mir sagte - bis zum Kinostart - "der Herr der Ringe" nicht viel, nach "die Gefährten" ging es dann aber rund.
Ich sah mir in Folge ALLE 2 Teile als "Special"im Kino an, was bedeutet:
Zunächst die Premiere von Teil I
dann Premiere Special Teil I und II
deto bei Teil III was mir rund 13 Stunden Kinononstop bescherte
(es begann mit Teil I um 16:30 und endete mit Teil III um 05:30 am nächsten Tag
Es folgte der Kauf von allen Teilen auf VHS und DVD und dann nochmal alle Teile in der Special Extendet Version
Mittlerweile kann ich von allen 3 Teilen den Text auswendig und schaue mir die Filme nur noch im englischen original Ton an.(Da ich den Text ohnehin kenne, kein Problem)
Dann erst begann ich die Bücher zu lesen, nicht jedoch den kleinen Hobbit, denn auch diesen möchte ich zuerst im Kino sehen.
Sehr empfehlenswert ist übrigens Tolkiens Aufarbeitung der Nibelungensaga - " Die Legende von Sigurd und Gudrun"
Der eingefleischte Fan erkennt sofort die Ähnlichkeit der Charaktere und Namen aus -Herr der Ringe-, Tolkien hat hier offensichtlich die Eine oder Andere Inspiration für die Filme geholt.
lg svdt