Hallo!
Nachdem ihr ja schon meine Aufnahme von M81 kennt und ich im Dezember letzten Jahres M82 belichtet habe, möchte ich euch nun das Mosaik aus beiden Aufnahmen präsentieren:
Mosaik von M81 und M82
In Summe stecken knapp 3 Stunden Belichtungszeit mit der EOS am 12"er drinnen.
Beide Aufnahmen wurden auf der Ebenwaldhöhe gemacht.
Die Bildbearbeitung ist etwas schwierig, vor allem bei so unterschiedlichen Nächten...
LG, Robert
M81 - M82 Mosaik
-
starhopper62
- Austronom
- Maverik83
- Austronom
Danke für euer Feedback!
@ Werner:
Gerade bei meiner ungekühlten, unmodifizierten DSLR ergeben sich durch die Temperaturunterschiede (Dez. -7°C, April +7°C) enorme Unterschiede im Kamerarauschen - trotz Darkframes.
Hinzu kommt noch, dass ich bei der Aufnahme im Dezember (die ja die zweite, lange Belichtung mit dem 12er war) den Newton noch nicht so richtig im Griff hatte und so Fehler wie nicht getroffener Fokus drinnen sind.
Auch der Unterschied, dass ich den IDAS im April verwendet hab - im Dezember nicht macht es nicht leichter.
Er verschiebt gaaaanz dezent die Farben - das muss man alles ausgleichen.
Den schlechten Fokus bei M82 konnte ich leider nicht ganz weg bringen. Man kann die Sterne im PS zwar etwas kleiner machen - man sieht aber sofort, wenn mans übertreibt.
Vielleicht mache ich M82 nochmal, dann lässt sich vielleicht ein homogeneres Mosaik kreieren...
Die Titan ist ein nettes Teil. Ich bin echt froh, dass ich eine gefunden hab - man wartet ja sonst ewig auf eine!
LG, Robert
Danke für euer Feedback!
@ Werner:
Ist auch mein ersts gewesen. Ich muss dazu sagen, dass es schon einige Nerven kostet, zwei Aufnahmen zu verbinden, die im Abstand von fast 4 Monaten gemacht wurden.diese Aufnahme ist wirklich vom Feinsten! Über so ein Deep Sky Mosaik hab ich mich noch nicht drüber getraut.
Gerade bei meiner ungekühlten, unmodifizierten DSLR ergeben sich durch die Temperaturunterschiede (Dez. -7°C, April +7°C) enorme Unterschiede im Kamerarauschen - trotz Darkframes.
Hinzu kommt noch, dass ich bei der Aufnahme im Dezember (die ja die zweite, lange Belichtung mit dem 12er war) den Newton noch nicht so richtig im Griff hatte und so Fehler wie nicht getroffener Fokus drinnen sind.
Auch der Unterschied, dass ich den IDAS im April verwendet hab - im Dezember nicht macht es nicht leichter.
Er verschiebt gaaaanz dezent die Farben - das muss man alles ausgleichen.
Den schlechten Fokus bei M82 konnte ich leider nicht ganz weg bringen. Man kann die Sterne im PS zwar etwas kleiner machen - man sieht aber sofort, wenn mans übertreibt.
Vielleicht mache ich M82 nochmal, dann lässt sich vielleicht ein homogeneres Mosaik kreieren...
Die Titan ist ein nettes Teil. Ich bin echt froh, dass ich eine gefunden hab - man wartet ja sonst ewig auf eine!
LG, Robert
- AstroPegasus
- Austronom
Hallo Robert !
Sehr viele Datails im Bild. Ganz sensationell.
lg. Günther
Sehr viele Datails im Bild. Ganz sensationell.
lg. Günther
http://www.astropegasus.at/
G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"