ich hatte in der letzten Woche schon zwei Mal das Glück, eine perfekte Nacht zu erwischen. Ganz gute Transparenz, aber vor allem hervorragendes Seeing, absolute Windstille!
Hier das Ergebnis der vergangenen Nacht:

Größere Version unter:
http://ilkr.bplaced.net/201108_Autumn/1 ... C6888g.jpg
Daten: 152mm Newton f/5.0, Canon EOS 350D mod., 49 x 6min.
Das schöne, neue Hartholzstativ für meine GPDX wäre bei solchen Bedingungen gar nicht notwendig gewesen. Ich habe heute sogar zum ersten Mal in meinem Leben an meinem Stativ ein wenig herumgefummelt, nur um zu sehen, dass das Guiding eh noch geht!!!
Die Farbkorrektur ist nicht so kompromisslos wie man's sonst von mir gewohnt wäre, denn sonst hätt ich den Rotkanal noch mehr zurückdrehen müssen, und das wär dann gerade in dieser Himmelsregion nicht so gut gekommen.
NGC6888 selbst hat offensichtlich viel OIII und/oder H-beta Anteil. Die beiden Linien kommen bei einer DSLR gerade zwischen dem Grün- und Blaukanal daher und lassen den Nebel rosa erscheinen. Naja, so ist er halt, auch wenn im Netz Anderes herumgeistert.
Die Helligkeit ist eher für dunkle Monitore optimiert, aber vielleicht werd ich da noch ein wenig nachjustieren. Zu viel Signal möchte ich aber auch nicht herschenken.
Am Montag fahr ich noch einmal los...
Liebe Grüße
Reinhard

