Hallo Reinhard, Martin, Norbert, Reinhard und Werner,
mich freuts wirklich riesig, dass euch der Staubhaufen zusagt! Ich hatte schon mit LDN 778 begonnen, als die Odysee mit der AD6 begann, umso mehr freue ich mich, dass es doch noch mit einem Dunkelnebel geklappt hat.
Martin, der Newton begeistert mich, besonders da er mich genau 80€ und ein paar Nerven gekostet hat. Jedoch, eines ist klar, für eine schwerere Kamera brauchts entweder Umbauten oder ein anderes Rohr.
Nein Reinhard, sie sind nicht besonders detailliert oder so, bei diesen Objekten machts der Gesamteindruck. Mich fasziniert jedoch die Natur dieser Objekte, wenn man da durchfliegen könnte, würde man wahrscheinlich gar nicht merken dass sie da sind. Aus unserer Perspektive wirken sie dann so kompakt.
Werner, danke - meine Webseite ist tatsächlich gerade down -
EDIT - jetzt gehts wieder - war wohl der AAS-Server.
Erstaunt bin ich allgemein über die Rohdaten, die ich derzeit bekomme: beim Umstieg von f/3,5 auf f/5 hatte ich schwere Bedenken wegen der Belichtungszeit - ich hab ja vorher schon nicht kurz belichtet.
Jetzt hab ich die Einzelbelichtungszeiten von 5 auf 8 Minuten gesteigert, und die Bearbeitung fällt viel leichter! Hier musste ich in der Luminanz fast gar nichts tun, und auch das RGB zeigte schon schöne Farben nach dem Zusammenbau. Ich musste sie zwar etwas kitzeln, jedoch nicht so stark wie bei Bildern mit der Flatfiledkamera. Hätte ich mir umgekehrt gedacht...
LG, Markus