Virgohaufen mit 80/480mm

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
ilkr
Austronom
Virgohaufen mit 80/480mm

Beitrag von ilkr »

Hallo an alle,

nachdem der Bann mit dem schlechten Wetter gebrochen scheint, trudeln jetzt die Ergebnisse wieder ein. Ich kann eine 3-Stunden Aufnahme der Makarian-Kette mit M87 anbieten:

Bild

ED 80/600 mit William-Flattener II auf 480mm,
Canon 350D mod., 7°C, Hohe Wand.

Höhere Auflösung:
http://ilkr.il.funpic.de/200904_Galaxie ... aufeng.jpg

Man sieht Galaxien bis ca. 18.5mag, für 8 cm Öffnung nicht so schlecht.
Mit dem Hintergrund werde ich mich noch ein wenig spielen müssen...

Grüße
Reinhard
martinhelm
Austronom

Beitrag von martinhelm »

Hallo Reinhard
Schönes Bild!
Was da alles drauf ist, erstaunlich.
Gratuliere
cs
Martin
2214 Auersthal
starhopper62
Austronom

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Reinhard,

wirklich wunderbare Aufnahme 8)
Wenn du den Gradienten noch entfernen kannst wird die Aufnahme phänomenal wirken, die Galaxien sehen hier traumhaft aus!

Gratulation zum guten Ergebnis :wink:
Maverik83
Austronom
Beitrag von Maverik83 »

Hallo Reinhard!

Du holst echt viel aus deinem ED raus!
18.5 ist schon ganz schön tief - da kommt schon etwas der Haufencharakter heraus (vor allem im unteren Drittel)

Wenn du dir den Hintergrund nochmal anschaust - nimm doch bitte gleich die Überbleibsel des Verstärkerglühens mit.
Ich weiß., ich hab meinen Monitor etwas zu hell eingestellt - da sieht man sowas eher :roll:

Bin auf das finale Ergebnis gespannt!

LG, Robert
Herbert
Austronom
Re: Virgohaufen mit 80/480mm

Beitrag von Herbert »

Servus Reinhard!

Das ist eine erstaunliche Aufnahme - das große Feld
wirkt beeindruckend.

Gratuliere
Herbert
Maverik83
Austronom
Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Aja - gibst du deiner GP-DX eigentlich noch eine 2. Chance?
Wir machen auf jeden Fall mal den "Justage-Workshop" :wink:

LG ,Robert
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Hallo Reinhard,

wahnsinn, was da an Glaxien drauf ist. Super tiefe Aufnahme.
Aber wie die anderen schon sagten, mit dem Hintergrund wär noch was zu machen... . Aber das hast du ja selbst schon gesagt.

Gruß

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Den hab ich mir erst visuell durch den Apo angesehen, aber fotografisch betrachtet ist das schon was anderes. Sieht wunderbar aus... und die Galaxien rechts sehen aus wie ein Gesicht XD.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
prokyon
Austronom
Beitrag von prokyon »

Christoph K. hat geschrieben:... und die Galaxien rechts sehen aus wie ein Gesicht
genau!

Bild

(Reinhard, ich hoff, du verzeihst mir den Scherz mit dem Bild :wink: )
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Hallo Reinhard!

Tolle Galaxienkette und am Ende grinst dir ein Gesicht entgegen. Ansonsten kann man nichts mehr dazu sagen, nur staunen und sich dem Kommentar der anderen anschließen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
spiderfreak
Wohnort: Kleinschweinbarth/ Bezirk Mistelbach im Weinviertel

Beitrag von spiderfreak »

hi

also wenn die ganzen verschwommenen Flecken Galaxien sind dann bin ich wirklich 100% erstaunt^^

lg
Ich wünsch euch eine klare Nacht!!
ilkr
Austronom
Beitrag von ilkr »

Vielen Dank an alle für das tolle Echo! Der Hintergrund ist tatsächlich optimierungsbedürftig, die Ursache liegt aber nur teilweise an den Darks (Verstärkerglühen rechts unten). Das gesamte Restproblem hängt an den Flats! Die Aufhellung ist nämlich eine Vignette:

Bild

Die Ursache ist die Lichtquelle, ich habe nämlich mein Notebook verwendet. Das hat bis jetzt bei 60 bis 90 Minuten ganz gut funktioniert, aber jetzt, wo ich in immer tiefere Bereiche gehe, sieht man das Problem, dass ein Notebook-Display in Schrägsicht dunkler ist als von vorne. (Den noch deutlicheren Effekt in vertikaler Richtung kompensiere ich, indem ich das Notebook bei der Hälfte der Bilder um 180° drehe.)
Wenn also die Flats stärker vignettieren als die Astro-Aufnahmen, bekomme ich eine Überkorrektur und eine Aufhellung am Rand, genau das, was man an dem gepushten Bild erkennt.

Das bedeutet: Ab jetzt wird nur mehr mit der Flatbox gearbeitet, auch wenn sie etwas sperriger ist als der PC. Letztlich muss man aber schon sagen, eine DSLR wird nie die Chiphomogenität einer CCD erreichen, da muss man dann schon irgendwo realistisch bleiben...

Werner, nachträgliche Manipulationen sind verziehen, der Sohn von meiner Freundin hat auch gesagt, das rechts (M84/M86/NGC4388) sieht aus wie ein Gesicht. :-)

Robert, ja, ich denke ich sollte vielleicht die GP-DX doch noch nicht in Pension schicken. Ein kleiner Tageslichtworkshop zur Justage des Deklinationsschnecken-Andruckes könnte mir nicht schaden. Honorare werden im Hawidere in Bieren ausgezahlt. ;-)

Und zu den vielen Nebelflecken, ja, das ist wirklich erstaunlich. Ich habe anhand von Zonenzählungen weit über 100 mehr oder weniger deutlich nebelige Objekte geschätzt.

Ich melde mich noch einmal, wenn ich mit einer ausgefeilteren Gradientenkorrektor fertig bin. Normalerweise versuch ich es auf minimalistisch, denn man kann sich mit Gradientenkorrektur auch gewaltige Verfälschungen einhandeln. Aber diesmal werd ich's einmal mit Korrekturprogrammen versuchen.

Liebe Grüße
Reinhard
Antworten