M33 vom August

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

M33 vom August

Beitrag von Blutwurst »

Schönen Abend liebe Leute!

Nachdem ich am 21., 28. und 29. August meine EQ3 Goto gequält habe möchte ich euch nun meine M33 zeigen.
Bei Iso 400 und 03:30 min bzw. 04:00 min da ich herumprobiert habe komme ich nun auf etwa 13h:27min Belichtungszeit.
Der Eiertanz hat sich meiner Meinung nach bezahlt gemacht, aber wie immer bitte ich um eure Meinung.

Gemacht mit Equinox 80/500 und Mgen am Sucher, Eos 60DA.

Die EBV ist bei mir noch die Crux aber nachdem ich nun einige Tage vor meinem Computer verbracht habe, meine ich erste Fortschritte
gemacht zu haben.
Gestackt habe ich noch mit DSS in 3 Gruppen mit dazugehörigen Flats, leider habe ich irgendwo ein Staubkörndel eingefangen, welches auf den Flats nicht drauf ist.
Dann weiter mit PixInsight und hundert mal probiert, "redo", neu, "redo" usw. bis ich nicht mehr Lust hatte :|

So aber jetzt:

Bild


Schönen (wolkenlosen) Abend

Werner
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

Re: M33 vom August

Beitrag von Blutwurst »

Servus Reinhard!

Danke für deinen Kommentar, ja irgendwo bei der EBV haben sich einige "komische" Sternfarben eingeschlichen.
Ich werde wohl noch einige Stunden, Tage bei PI investieren müssen.
Ich bin gestern Nacht noch einmal über die Tutorials auf "Harry´s Astroshed" gegangen und hab hoffentlich noch was gelernt.
Wegen dem Hintergrund bin ich nicht sicher was da passiert ist.
Zuerst DBE, Wavelets, BNeutr., CCalib.,.... Irgendwann habe ich dann in das Zentrum vergrößert und gesehen, das die Sterne wohl rund, aber die Details unscharf sind. Nach den Wavlets ?, habe dann mit Deconvolution und Derringing hier gegengearbeitet aber vielleicht damit den Hintergrund versaut, was meinen die PIler?

Ich bleib drann!

Gruß Werner
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: M33 vom August

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Werner,

Eine schöne M33 hast Du da eingefangen.

Mit PI beschäftige ich mich auch seit ein paar Wochen. Ein gleichmäßiges Ergebnis habe ich auch noch nicht zustande gebracht und bin schon schier verzweifelt.

Harrys Seite nutze ich derzeit auch sehr oft. Von ihm habe ich den Ablauf vor DBE BNeutr laufen zu lassen. Vielleicht hilft das ja.

Also viel Raten kann ich da wirklich nicht.

Gruß
Heiko
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

Re: M33 vom August

Beitrag von Blutwurst »

Hallo Heiko!

Danke für den Tipp, werd ich mal versuchen.
Generell habe ich bei der EBV das Gefühl, was ja auch schon öfters angesprochen wurde, dass jedes Bild mit all seinen
Eigenheiten seine eigene Vorgehensweise bei der EBV verlangt.
Natürlich für uns Anfänger die Hölle aber irgendwann wird uns schon der Knopf aufgehen.
Wenns so einfach wär, wärs ja auch fad :lol:

Wenn ich wieder einen Kopf dafür hab fang ich wieder von vorne an...

Gruß Werner
Antworten