Hallo zusammen,
vergangene Nacht habe ich etwas erlebt, daß ich so nicht für möglich gehalten hätte.
Quasi kein Seeing!
Bisher hats immer rumgewabert. Eigentlich immer gleich stark, so daß ich garnicht wußte, was gutes und was schlechtes Seeing ist.
Nun weiß ich, was gutes Seeing ist, bzw daß bisher immer schlechtes Seeing war.
Bei den Aufnahmen vom Mond ist mir aufgefallen, daß es so schön ruhig dort aussah. Da dachte ich, es kommt von der geringen Brennweite des APO.
Als ich dann das C11 mit 2x Barlow aufgebaut hatte, habe ich nicht schlecht gestaunt, daß da nix wabert.
Jupiter war so kristallklar zu erkennen wie ich es nie für möglich gehalten hätte.
Nun hoffe ich, daß die Aufnahmen auch auf dem PC so gut aussehen, wie auf dem EOS Display.
Gruß
Heiko
Wetter...
-
klausbaerbel
- Austronom
Re: Wetter...
Das Wetter geht mir aber auch auf die Nerven. Seit ich meine Ausrüstung habe gab es keine 10 Nächte (April) wo es durchgehend ohne Wolken war.
Liegt vielleicht daran das ich mit Astrofotografie angefangen habe. Sonst gab es zwischendurch immer ein paar Tage
ohne Wolken. Heute ist eine Nacht und ich nutze sie.
Ich komme ja aus Norddeutschland ( Nähe Hannover). Im süden habt ihr mehr Glück mit dem wetter.
Habe gerade schreibbedarf, Astrofotografie macht einsam
Liegt vielleicht daran das ich mit Astrofotografie angefangen habe. Sonst gab es zwischendurch immer ein paar Tage
ohne Wolken. Heute ist eine Nacht und ich nutze sie.
Ich komme ja aus Norddeutschland ( Nähe Hannover). Im süden habt ihr mehr Glück mit dem wetter.
Habe gerade schreibbedarf, Astrofotografie macht einsam
Gruß
Stone (Andreas
)
---------------------------------------------------------------------------------
Meine Homepage:
http://www.AZ-PICTURE.DE
Stone (Andreas
---------------------------------------------------------------------------------
Meine Homepage:
http://www.AZ-PICTURE.DE
-
klausbaerbel
- Austronom
Re: Wetter...
Moin, moin Stone,
Lass Dich trösten. Ich hatte hier im Süden dieses Jahr ebenfalls wochenlang bedeckten Himmel. Die Österreicher waren da etwas gesegneter. Die sind ja auch näher dran als wir Flachlandindianer.
Deswegen gibts dann immer einen Mordsschlafentzug, wenn es mal 2 Nächte hintereinander klar ist.
Die vergangenen Nacht war auch so schön klar mit fast keinem Seeing. Und ich bin total gerädert. *gähn* *augenreib*
Gruß
Heiko
Lass Dich trösten. Ich hatte hier im Süden dieses Jahr ebenfalls wochenlang bedeckten Himmel. Die Österreicher waren da etwas gesegneter. Die sind ja auch näher dran als wir Flachlandindianer.
Deswegen gibts dann immer einen Mordsschlafentzug, wenn es mal 2 Nächte hintereinander klar ist.
Die vergangenen Nacht war auch so schön klar mit fast keinem Seeing. Und ich bin total gerädert. *gähn* *augenreib*
Gruß
Heiko