''Lichttropfen am Himmel''??

Halb Off Topic Board
Antworten
WienerSpitzbub

''Lichttropfen am Himmel''??

Beitrag von WienerSpitzbub »

Astronomieforum ich grüsse euch :)

Habe mir gerade extra diesen account gemacht, weil ich heute etwas gesehen habe, es mir nicht mehr aus dem kopf geht und ich gerne wissen würde was es war.

Ich wohne im 12.Bezirk in Wien in der Nähe Von Alt Erlaa und war so um 22:00 - 22:30 uhr (am 8.9.12) gerade am Heimweg.

Wie immer hab ich Musik gehört und den Himmel beobachtet als ich plötzlich in westnordwestlicher richtung eine art ''lichttropfen'' senkrecht vom himmel fallen sah ( ja mit senkrecht meine ich komplett senkrecht, also nicht irgendwie schräg^^ )

Heute waren sehr wenig Sterne zu sehen, vielleicht wurde ich deshalb gleich drauf aufmerksam - es war nämlich eine spur helleres licht als das licht der sterne, es kam mir auch etwas weisser und intensiver vor.

Ich musste sofort an eine sternschnuppe denken, aber die ziehen je einen schweif hinter sich nach ( zumindest kenn ich sie nur so ) und dieser
''Lichttropfen'' hatte keinen - er sah halt wirklich von der form her aus wie ein punkt der oben und unten etwas spitzer ist - ähnlich einer aufgestellten ellipse ( tut mir leid, dass ich die fachausdrücke nicht kenne )

Oder zumindest habe ich es in den 2 sekunden in denen ich dieses ''ding'' gesehen habe so empfunden. Leider war es sehr weit weg und ich konte es nicht lange fallen sehen weil meine sicht von einem Häuserdach verdeckt wurde.

Ich habe von so etwas noch nie gehört, es noch nie gesehen und auch keine Hilfe im inet dazu gefunden.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung was das war?! Würde mich sehr interessieren :|

MFG WienerSpitzbub
Roman1977
Austronom
Re: ''Lichttropfen am Himmel''??

Beitrag von Roman1977 »

Seltsam das Du das schreibst.
Ich hatte auch so ne seltsame Sichtung.
Ca die selbe Zeit wie Du.
Aus meiner Sicht war es NO.
Für mich sah es wie ein Feuerball aus.
Anfangs wars uuur groß danach wurde es kleiner und dann auf einmal fiel irgendwas runter.
Ich dachte sogar an einen Flugzeugabsturz.
Keine Ahnung was das war.
Ich weis nur eins, ich hab so etwas noch nie gesehn.
LG & CS
Roman

https://www.sternfanatiker.com

Bild
WienerSpitzbub

Danke für die schnelle Antwort von dir :)

Zumindest weiß ich jetzt amal, dass ich keine Halluzination hatte hehe - wie ein feuerball hat es meiner meinung nach nicht ausgesehen, aber ja ich hab es erst gesehen, als es schon ziemlich weit herunten war und lange konnt ich es ja wie gesagt auch nicht beobachten ^^

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen - Was zur Hölle war das :) - hab heute die tageszeitungen online durchgeschaut und habe nichts von einem Absturz oder dergleichen gefunden.

MFG der Spitzbub

Edit: Hab gesehen du wohnst in Rainfeld ( habs gegoogelt, weil du meintest es war für dich aus NO-Richtung zu sehn )
Wenn ich es in Wien aus WNW-richtung gesehen habe und du es ungf. 100km weiter westlich aus NO-richtung gesehen hast, muss es doch ziemlich nah gewesen sein, oder denk ich grad falsch? :)

nochmal Edit: Vielleicht wäre dieser beitrag besser in '' Visuelle Beobachtungen '' aufgehoben - war gestern schon spät und bin ja neu hier :) sry
klausbaerbel
Austronom

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Ihr Zwei,

Das klingt ja mal interessant, was Ihr da gesehen habt.

Könnte es vielleicht abstürzender Weltraumschrott gewesen sein?

Gruß
Heiko
WienerSpitzbub

Würde fallender Weltraumschrott, nicht rötlich läuchten und einen kleinen Schweif mit nachziehen?

Wie gesagt ich kenne mich mit Astronomie nur begrenzt durchs Internet aus also verzeih mir bitte wenn ich bullshit rede^^
TONI_B
Austronom

Beitrag von TONI_B »

Ich würde sagen: ziemlich sicher ein Bolide. Wobei dieser aber bei einem der Überwachungsnetzwerke zu sehen sein sollte.

Weltraumschrott so groß? Da hätte man wahrscheinlich davor gewarnt, denn doi großen Brocken sind ziemlich gut bekannt...
lG
TONI

TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Alrukaba
Austronom

Beitrag von Alrukaba »

Hallo!

Ich war gestern auf dem Hengstberg bei Ybbs beobachten und habe mal, es könnte um diese Zeit gewesen sein, einen besonders hellen Meteor gesehn. Es könnte ein später Perseidi gewesen sein. Er erschien mir unterhalb des Schwan, tauchte im Bereich des Adler in die Milchstraße ein und verschwand in Höhe der Schildwolke. Der Meteor hatte sicher die Helligkeit des Jupiter, wenn nicht noch etwas heller.
Was es auch war, in meinem Bericht kann man das sicher auch bald nachlesen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
peter+rita

Beitrag von peter+rita »

Hallo zusammen!

Wir haben ebenso diese seltsame Beobachtung gemacht und uns deshalb extra hier registrieren lassen.

Wir wohnen in der STMK 20 km südl. von GrAZ der "Tropfen" war mit Fernglas sehr gut sichtbar (auch mit freiem Auge) aber mit dem Fernglas konnte man erkenne, dass es sich scheinbar um ein gr. Teil mit "fliegenden" Einzelteilen handeln würde. Anfangs dachten wir auch an einen Absturz aber der Tropfen schien sich nicht auf den Boden zu zu bewegen. Erst mit der Beobachtung wurde uns klar, dass er von uns weg in SW Richtung verschwand. In Richtung der Koralpe, er schien aber dort nicht auf zu schlagen sondenr weiter zu fliegen - wir haben ihn aus den Augen verloren (zu klein geworden).

Liebe Grüße :mrgreen:
Roman1977
Austronom

Beitrag von Roman1977 »

Hallo alle zusammen.

Ja das war echt krass gestern.
Ein Meteor kann es auf keinefall gewesen sein.
Dafür hat es sich am Anfang viel zu langsam bewegt.

Bin ich froh das es mehrere gesehn haben.
LG & CS
Roman

Bild
Alrukaba
Austronom

Beitrag von Alrukaba »

Roman, warum soll es kein Meteor gewesen sein. Es gibt auch sehr langsame Meteore und wenn sie dementsprechend groß sind, sagen wir mal, so wie ein Würfelzucker, dann kann er auch hell werden.
Ich werd mal nachfragen. Ich kenn jemanden, der hat in Puchenstuben eine Meteorkamera. Vielleicht hat die etwas fotografiert!

Alex

Alrukaba
Austronom

Beitrag von Alrukaba »

Ich hab mal bei meiner Quelle nachgefragt, geht aber über ein par Ecken. Es kann also dauern!

Roman1977
Austronom

Beitrag von Roman1977 »

Cool super !!
Danke Dir Alex. :D
Bin schon gespannt was Du in Erfahrung bringen kannst

Ich denke es kann deshalb kein Meteor gewesen sein, weil es für nur kurze Zeit so aussah als würde es sich nicht bewegen.
Und weils auch gar nicht so aus sah wie ein Meteor.
LG & CS
Roman

Bild
Antworten