Hallo Gerald und Reinhard,
danke euch für die sehr positiven und motivierenden Anmerkungen...
@Gerald: ja da hast du recht, da hab ich schon sehr getrickst. Eine Version in PI normal ausgearbeitet, eine mit dem masked Stretch Script, die hab ich dann überblendet. Danach hab ich mir ein paar Tricks von der Tonemapping Methode von astroanarchy abgekupfert und damit die Nebelanteile ein bisschen gepushed. Die ganze Gegend ist ja voller Ha "Fetzen" die aber so schwach sind, dass sie den Hintergrund irgendwie unschön erscheinen lassen, die hab ich etwas weggebügelt...
@Reinhard: ich knipse ja auf der Veranda. In dem Fall fing ich mit Ha Belichtungen schon um ca. 8:30 an, Ha funktioniert bei den Lichtverhältnissen schon ganz gut. Um 1:00 wars zum Umschlagen und ich hab bis ungefähr 5 Uhr weiterfotografiert, also ich eigentlich nicht denn ich bin in der Heia gelegen

Am nächsten Abend selbes Spielchen, allerdings ohne Umschlagen um die Nachtruhe von So auf Mo nicht allzusehr zu gefährden, momentan sind die Arbeitstage leider lang... Die zwei wirklich tollen Nächte haben aber ausgereicht um das Ergebnis zusammenzubekommen... Als Verandafotograf hat man da sicher massive Vorteile...
@Tommy: ich habs eigentlich auch erst zufällig vor der Fotosession entschieden, indem ich geschaut habe welches Sh2 Objekt einigermassen auf den Chip des Megrez 72 passt, für den 10 Zöller war ich zu faul
LG und Danke euch herzlich
Bernd