M31 vom 07. & 08.09.2012

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
klausbaerbel
Austronom

M31 vom 07. & 08.09.2012

Beitrag von klausbaerbel »

Am vergangenen Wochenende habe ich M31 ein wenig länger aufs Korn genommen.

Leider konnte ich 6 Bilder nicht verwenden, weil es noch zu hell war.

Eventuell hänge ich noch eine Nacht dran, wenn das Wetter mitmacht.

Aufgenommen mit EOS600D am 90/600 Triplet mit IDAS Filter auf EQ6, Guiding MGEN am Sucher.

ISO 1600
62x 360 Sek
Gesamt 22320Sek = 372Min

Bild

In Größer:
http://www.abload.de/image.php?img=m31_ ... mhujb6.jpg

Gestackt habe ich mit DSS. Das Autosave dann mit Pixinsight so gut ich konnte verarbeitet.

Nun hat sich beim Histogramstratch ein Rotstich im Hintergrund angesammelt, der auch mit SCNR nicht weg zu bekommen ist.

Über Ratschläge zur Bearbeitung mit PI würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Heiko
klausbaerbel
Austronom

Re: M31 vom 07. & 08.09.2012

Hallo Reinhard,

Schön wieder von Dir zu lesen.

PS habe ich leider nicht. Findest Du das Zentrum zu hell? Anfänglich hatte ich es etwas dunkler, fand es dann heller doch passender.

Gruß
Heiko
klausbaerbel
Austronom

Hallo Reinhard,

Ich bin eben bei der Neubearbeitung und habe bei den HDR Wavelets gesehen, was da noch an Details im Zentrum steckt. Die möchte ich gerne sichtbar machen. Leider wird das innere Zentrum dabei zu einem ovalem Donut. Ganz scharf abgegrenzt und in der Mitte dunkel. Wie ich das verhindern kann weiß ich allerdings noch nicht.

Bin jetzt auf dem Weg zu Dieters Seite um da mal zu spionieren.

Ja, Reinhard, die langen Belichtungszeiten wirken wahre Wunder. Ich werde auf jeden Fall noch eine Nacht weiter belichten, um noch mindestens 3 Stunden zusätzlich dazu zu bekommen.

Ohne Dich hätte ich dazu ganz bestimmt noch länger gebraucht.

Gruß
Heiko
Benni

Beitrag von Benni »

Sehr tolles Ergebnis!!!!
Gefällt mir sehr gut!!!!!
clear sky
und
LGBenni
klausbaerbel
Austronom

Hallo Benni,

Es freut mich, daß Dir das Bild gefällt.

Vergangene Nacht habe ich noch zusätzlich 2,4 Stunden aufgenommen. Da werde ich das M31 Bild nochmal komplett von Vorn beginnen mit dann fast 9 Stunden Gesamtbelichtungszeit.

Gruß
Heiko
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Heiko!

Huh, Gott sei dank hast du mal länger belichtet und nur eine Belichtungszeit verwendet, sonst hätte der Reinhard vermutlich das Hackebeil... :D :D :D :D :D

Aber das Ergebnis vermag zu überzeugen, du merkst wahrscheinlich auch selbst dass sich Daten in denen was drinsteckt leichter bearbeiten lassen... :D ich bin schon gespannt auf die noch länger belichtete Version!
Die Staubstrukturen sehen jedenfalls schon gut aus, ein bissal kräftigere Farben könnte es noch geben und der Kern...ja das wird dich noch nerven, nicht umsonst gilt M31 als schwierig zu bearbeiten!

LG; Markus
klausbaerbel
Austronom

Hallo Markus,

Das mit den längeren Belichtungszeiten mache ich auch nur, um an einem Stück zu bleiben. :D

Nene, ich bin froh, daß Reinhard mich so auf den Topf gesetzt hat. Sonst würde ich noch immer so rumtingeln.

Ich habe Gestern mal die nun insgesamt 9,5 Stunden mit DSS gestackt.
Weiter bin ich nicht gekommen.
Aber das Ergebnis lässt hoffen.

Ich habe die Verlängerungszeit allerdings mit 4,5 Minuten anstatt mit 6 Minuten gemacht. In der Hoffnung, das Zentrum dann etwas leichter herausabreiten zu können.

Als ich versucht habe das Zentrum dunkler zu machen waren die Ergebnisse schon nicht schlecht, wie ich dann beim Vergleich mit dieser Version gesehen habe.
Nur muß ich versuchen, daß das Zentrum dann nicht so scharf abgegrenz ist.
Mehr Details waren auf jeden Fall klar zu erkennen.

Was für ein Balanceakt!

Noch kräftigere Farben?
Wie bekomme ich denn diesen rotfleckigen Hintergrund dann in den Griff?
Hast Du da einen Tip für mich?
klausbaerbel
Austronom

Eigentlich müßte man den Thementitel nun auf zusätzlich 15.09. ändern.

Ich habe noch 2,5 Stunden Belichtungszeit dran gehängt und nun komplett alle Bilder verarbeitet.

Die neuen Bilder habe ich kürzer belichtet, in der Hoffnung mir das Ausarbeiten des Zentrums etwas zu erleichtern. 6 Minuten waren etwas zu lang, für meine Begriffe.

Ich habe unheimlich viel Zeit damit verbracht die Details im Zentrum hervor zu holen, ohne einen Donut im Zentrum zu erzeugen und die Sterne zu sehr aufzublähen.

Ganz gelungen ist es mir nicht. Obwohl ich viel mit Lighnessmask gearbeitet hatte und viele verschiedene HDR-Waveletfiltereinstellungen probiert habe.

Und beim Stratchen bekomme ich immer einen scheckigen, roten Hintergrund. Es ist schier zum verzweifeln.

Nun sind es also:

ISO 1600
68x 360 Sek
35x 270 Sek
Gesamt 33930Sek = 566Min = 9,4 Std

Bild

In größer:
http://www.abload.de/image.php?img=m31_ ... kogpsw.jpg

Gruß
Heiko
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hallo Heiko,

ich finde, dass das nun ein sehr gutes Ergebnis ist. Tolle Details und Farben in der Galaxie. Die roten Flecken im Hintergrund sind ein kleines Manko. Ich habs versucht, mit PI bekommt man die leicht weg.

LG

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
klausbaerbel
Austronom

Hallo Werner,

Dein Lob geht nach der Quälerei bei der EBV runter wie Öl.
prokyon hat geschrieben:Die roten Flecken im Hintergrund sind ein kleines Manko. Ich habs versucht, mit PI bekommt man die leicht weg.
Kannst Du mir bitte verraten, wie Du das gemacht hast? Ich bekomme es mit PI nicht hin, ohne das rot aus dem Bild komplett zu entfernen.

Bitte, bitte!

Gruß
Heiko
klausbaerbel
Austronom

Nun habe ich M31 nochmal komplett neu bearbeitet und alles angewendet, was ich in Pixinsight bisher gelernt habe.

Tips und Ratschläge sind sehr willkommen.

Bild

In Groß:
http://www.abload.de/image.php?img=imag ... dt3q8j.jpg

@Tommy

Ich habe beim Stacken in DSS die von Dir vorgeschlagenen Einstellungen verwendet. Das Bild hatte dadurch fast kein rot mehr. Ist das so gewollt?

Gruß
Heiko
klausbaerbel
Austronom

Gibt es zu der Neubearbeitung wirklich nichts zu bemerken?

Woran liegt es?

Gruß
Heiko
nonsens2
Austronom

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Heiko!

Prinzipiell sehe ich einen massiven Fortschritt in der EBV. Das Bild kommt Detailreicher und wirkt sehr ansprechend. Nur, warum ist M110 blau?? Soll das so sein?

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
klausbaerbel
Austronom

Hallo Niki,

Na da fragst Du was. Möglicherweise rührt es daher, daß das Summenbild grünblau war und fast kein rot enthielt.

Oder aber bei den Curves bin ich etwas ausgerutscht.

Welche Farbe hat M110 denn?

Gruß
Heiko
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Heiko,

deine Neubearbeitung zeigt viele Verbesserungen, vor allem was den Kontrast betrifft.
Die Farben sind aber ein kleines bisserl ausser Kontrolle geraten, bei M110 am deutlichsten sichtbar.
Auch das Farbrauschen ist da recht stark, sodass ich die M110 der ersten bearbeitung bevorzuge.
So eine Bildbearbeitung ist ein Vorgang wo eines sich auf das andere häuft, und manchmal
hat man wo einen kleinen Ausrutscher der sich erst später bei einem anderen Vorgang bemerkbar macht.
Da nehme ich gern immer ein paar Referenzbilder aus dem Netz zum Vergleich, damit ich am Boden bleibe.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten