Hallo
Vielen Dank euch allen.
Diese Strukturen sind sicher auch auf vielen anderen Aufnahmen von M57 enthalten, nur müsste man sie halt herauskitzeln.
@Martin: Ich wollte die Aufnahmen ebenfalls bereits entsorgen, hab aber dann doch damit herumgespielt. Schlußendlich ist doch was halbwegs brauchbares herausgekommen.
Die Ha-Aufnahmen haben bei diesem Objekt nicht sehr viel gebracht, aber ich werds noch mal an einem weitläufigeren Nebel probieren.
@Tommy:
magst den nicht mal mit der komakorrigierenden 2,7x Barlow probieren?
Danke für das Angebot, aber von diesen kleinen Dingern hab ich jetzt erstmal genug.
Ein bissl ist die Diskrepanz in der Schärfung zwischen Nebel und Feldsternen schon zu sehen
Hab mich bemüht den Nebel nicht zu stark zu schärfen, damit das nicht passiert, da muss man halt einen Kompromiss eingehen.
Soweit ich meine Aufnahme mit anderen verglichen hab, stimmen die Strukturen überein. Wenn nicht ist HDRMT in PI Schuld.
@Roman: So einfach ist es nicht. Die unmodifizierte Canon ist unempfindlich für Ha, ein Ha-Filter lässt nur Ha durch.
Das Ergebnis: es kommt gar kein Licht mehr auf den Chip. So könnte man vielleicht Darks machen
Reinhard:
Der Bereich um den Nebel zeigt ja auch schon Einiges - sollte da nicht die Farbe auch rot sein?
Das Rot kommt vom Ha, da war aber bei meinen Aufnahmen nicht sehr viel drauf.
LG
Thomas