Wie geht das?

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Johann_M
Austronom

Wie geht das?

Beitrag von Johann_M »

Ich bewundere, wie Reinhard die Bilder aufpeppt.

Jetzt hab ich ngc281 dreieinhalb Stunden aufgenommen und mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen sowohl die raws als auch die jpegs bearbeitet.
Am ehesten bekam ich Sternfarben, wenn ich die jpegs nach DSS hauptsächlich mit Fitswork gearbeitet habe, aber noch immer kein Vergleich zu Reinhards Nachbearbeitungen.

ngc281 3h30m 32frames mit 115/800 Triplet und EOS1000Da mit clip cls
Bild

Viele Grüße,
Johann
markusblauensteiner
Austronom
Re: Wie geht das?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Johann,

wie, du hast die RAWS bearbeitet? Vor dem Stacken?

Also, DSS ist mir immer noch nicht geheuer, aber ok. Am ehesten würde ich das gestackte Bild dort komplett in Ruhe lassen. Als Fits speichern und dann im PS (fits liberator) oder in FW öffnen.
Meine DSLR-Bilder waren nach dem Stacken immer recht hell, das Histogramm stand also in der Mitte. Wie ist das bei dir?

Na jedenfalls hab ich dann mit einer Tonwertkorrektur den Hintergrund etwas abgedunkelt, aber immer noch mit geügend Reserve nach links.
So, und nun kommt das Thema Sternfarben. In der Regel mache ich das über eine Auswahl und den Punkt "gleiche Farbe" in PS. Wichtig wäre, das schon vor dem ersten Stretchen zu tun und auch immer wieder zu wiederholen. Denn wenn du dir die Sterne etwas aufbläst durchs Stretchen, also der weiße Bereich größer wird, frisst er dir den farbigen Bereich außen auf und er ist weg. Somit ist der Stern weiß.

Bei deinem Bild fällt auch noch auf, dass es grünlich wirkt, HLVG wäre da ein passendes Werkzeug.

Vielleicht lädst du dein gestacktes Bild mal in die Dropbox, dann guck ich mal und schreib was dazu.

LG, Markus
SpiritOfNature
Austronom

Beitrag von SpiritOfNature »

Ok dann hat sich meine PN an Johann erledigt Markus denn ich wollte ihm gerade deine beschreibung geben *ggggg*
Ich hoffe du hast da nichts dagegen wenn ich sie weitergebe?? :)

LG und CS
Gerry
Skywatcher Equinox 120/900 0.85 R/F 765mm, EQ6, Alccd9m 2" Filterrad, M-Gen II.
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hi Gerry,

die hat er schon... :D :D :D :D :D Sehr nett von dir das gleich weiter zu geben, von dieser Hilfe unter Kollegen lebt das Forum!

LG, Markus
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Johann,

als ich noch ohne pix Insight gearbeitet habe, da war es am farbig zufreidenstellendsten
die Sättigung in DSS auf 15% zu stellen und auch das Hochziehen mit den Luminanzreglern gleich dort
zu bewerkstelligen. Beim Abspeichern dann das Häkchen setzen bei "mit angewendeten Einstellungen abspeichern".
Ansonsten war es sehr schwierig die Farben zu bekommen.

Aber es gibt sicher verschiedene Wege.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Johann_M
Austronom

Beitrag von Johann_M »

Hallo,

vielen Dank euch allen für eure Hilfe.

Markus möcht ich nur antworten, natürlich hab ich nicht die raws und jpegs vor dem Stacken bearbeitet.

Ich meinte nur, daß ich sowohl die raws als auch die jpegs gestackt habe. Beim stack aus den jpegs waren die Sternfarben kräftiger.

Die Fits-Bilder aus DSS sind von den raws ziemlich dunkel und von den jpegs dagegen ziemlich hell.

Bei deiner Anleitung bin ich erst am Anfang, es ist ja nicht so einfach.

Der Grünstich ist mir erst aufgefallen, nachdem du ihn erwähnt hast; ich hab ihn schon mit HLVG entfernt (nicht bei diesem Bild im Forum).

Die Fits-Datei hat 118MB, ich muß erst schauen, wie ich die in die Dropbox kriege.

Liebe Grüße an euch alle,
Johann
SpiritOfNature
Austronom

Beitrag von SpiritOfNature »

Also Markus ich schlecht seheneder Einäugler verteile doch gerne die Bibel unter den Blinden *ggggggg*

Gerry
Skywatcher Equinox 120/900 0.85 R/F 765mm, EQ6, Alccd9m 2" Filterrad, M-Gen II.
Antworten