Ich widmete mich wieder intensiver einem Photometrie-Projekt. Sozusagen meine 2. pretty-picture-photometry,
NGC 6914 mit den beiden van den Bergh Reflektionsnebeln vdB 31 und vdB 32 haben in ihrer Umgebung einen WUma Variablen namens V502 Cyg.
So belichtete ich die Gegend in Ha, OIII und den Farben RVB, zugleich verwendete ich V für die Photometrie des V502 Cyg. Mit den V-Belichtungen der Farbserie konnte ich eine erste grobe Periodenabschätzung durchnehmen, um dann zu bestimmten Zeiten verschiedene Phasen der Periode zu photometrieren. Das ist fast wie eine Jagd: zu bestimmtem Tag und bestimmter Uhrzeit eine ganz bestimmte Phase, dass dann die ganze Periode mit den Minimas und somit Fourier-Analyse auch gut hinkommt.
Photometrisch erfasste ich in V 100 Daten , in B 66 Daten, dies in 8 Nächten.
Das HaOIII-RVB mit je 260' Ha, OIII und jeweils 120' RVB. Sammelte auch noch L Daten, welche ich bisher aber nicht verwertete.
NGC 6914 mit vdB 131 und vdB 132:

größer: http://www.nindascht.startime.at/AltaU1 ... _NRVB2.jpg
ein crop der vdB-Nebel:

größer:http://www.nindascht.startime.at/AltaU1 ... NRVBcr.jpg
die hellblauen Marker weisen auf V 502 Cyg
Bei V 502 Cyg interessierte mich der o'Connel effect. Eine Erscheinung, bei welcher die zwei Maxima nach den Minima unterschiedlich sind. Das heißt: bei Phase 0.25 und 0.75, wenn man das Kontaktsystem von der Seite, also beide Komponenten nebeneinander sieht, gibt es unterschiedliche Helligkeitsamplituden. An V502 Cyg wurde der o'Connel-effect nicht jederzeit beobachtet!
Meine Daten zeigen folgendes:
V502 Cyg V-filter:
V502 Cyg B-filter:
x) Amplitudenunterschied der zwei Maxima Delta m(V)=0.027mag (.057mag wenn Ausreißer berücksichtigt wird), Delta m(B)=0.048mag
Max II ist Maximum nach Nebenminimum, Max I ist Max nach Hauptmin. o'Connel:= Max II - Max I -> Delta m(V) = Max II - Max I
x) Die Streuungen der Amplituden mit A für Max I nach Hauptmin bezeichnet, sowie a mit Max II nach Nebenmin bezeichnet sind:
A(V)=0.029mag, a(V)= 0.016mag, A(B)=0.034mag und a(B)=0.028mag. Diese Streungen sind deutlich größer, als die Messungenauiogkeit im Bereich von 0.01mag.
x) Eine Korrelation zeigt sich zum Farbindex CI (B-V), diesen aber messe ich noch sorgfältiger raus.
Zunächst ergibt sich dass der CI von Max I ohne Berücksichtigung des Ausreißers blauer ist als der CI von Max II, CI von Max I beträgt 0.58, von MaxII 0.57. Liegt aber im Ungenauigkeitsbereich der Messungen.
Mit Berücksichtigung des Ausreißers ist der CI von Max I roter: CI(Max I) / CI (Max II) = 0.59 / 0.57.
Letzteres entspricht der Arbeit von Davidge und Milone, Astrophysical Journal 55:571-584, 1984: Study of o'Connel effect
Auch o'Connel spricht von einer strengen Korrelation des Farbindex zu dem nach ihm benannten Effekt! In der gennannten Studie wurde dies bestätigt aber eine konträre Korrelation zur Aussage o'Connels, dass nämlich CI von Max I blauer sein soll, festgestellt. Letzteres entspricht meiner Messung mit Berücksichtigung des Ausreißers.
Die B-Kurve zeigt den o'Connel effect klarer, das mit kürzeren Wellenlängen der Effect größer ist, wurde von o'Connel selbst und der genannten Studie nachgewiesen.
Nach 8 Nächten und 166 Messungen, kann ich gerade mal über diesen Effekt in den Lichtkurven nachdenken, er zeigt sich im Besonderen an der Messung vom 10.09. In B deutlicher als in V. Weitere Messungen sind für eine deutliche Bestätigung aber erforderlich!
Macht jedenfalls Riesen-Spaß
Viele Grüße! Norbert