Im vergleich zu den perfekten Deep-Sky Aufnahmen, die hier immer wieder zu sehen sind, ein matter Abglanz - aber mich freut es!
Warum?
Weil es meine erste "richtige" Deep-Sky Aufnahme seit mehr als 20 Jahren ist und mit geringstem Aufwand schon mehr zeigt als damals!! Mich fasziniert der Fortschritt in der Amateurastronomie immer mehr.

Eigentlich wollte ich ja nur den Jupiter aufnehmen (der ist auch gar nicht so schlecht geworden), aber beim Ausrichten sticht mir der Orion über den Bäumen vom Nachbar ins Auge und bis das Rohr ausgekühlt und ich warm angezogen bin, habe ich den Timer für die astro-umgebaute Sony A700 auf 15s gestellt, den 0,85x Flattener an den 120er ED geschraubt und 30 oder 40 Aufnahmen und ca. 10 Darks gemacht. MGEN oder OAG gibt es noch keinen, daher lief das Rohr ganz alleine vor sich hin...
Als ich dann meine Jupiter-Aufnahmen verarbeiten wollte, habe ich kurz die RAWs der A700 gesichtet und war verblüfft! Ok, ok für euch nichts besonderes, aber mich ein Erfolgserlebnis. Dann hab ich die RAWs im DSS gestackt und in FixFoto minimal nachbearbeitet - also nix PixInsight oder so. Obwohl ich jetzt Gusto auf dieses offensichtlich geniale Programm habe...
Und ein ganz großer Dank gebührt auch dem Tommy, der mich ganz toll beim Kauf vom 120er ED beraten hat!
Jetzt weiß ich auch, dass bei mir - auch bei guter Durchsicht - maximal 15-20s bei ISO3200 gehen. Also max. 1-2min bei ISO800.