M45 Plejaden

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Stone
Austronom

M45 Plejaden

Beitrag von Stone »

Bild
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Rudolf_10
Austronom

Re: M45 Plejaden

Beitrag von Rudolf_10 »

Für mich als "VISUELLER BEOBACHTER" ist diese Aufnahme sehr gut geworden. Die Plejaden sind immer einen Blick wert. Und wenn ich diese dann noch in Farbe sehen, kommt Freude auf. Sofern sie sichtbar sind führt mein Weg über die Plejaden zu den Hyaden.
Die Plejaden haben was an sich ......
Rudolf
SkyWatcher 200/1000 + NEQ6Pro & Goto f. DeepSky
NEQ3 mit DualAx-Steuerung für Mond mit MAK 90/1250
Sonne mit Coronado P.S.T. + MAK 127/1500
Refraktor 120/600 auf AZ-Pronto für rasche Beobachtungen (Alles)
Radioastronomie / Meteroscatter usw...
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Andreas,

mir gefällt das Bild recht gut! Hast du die Spikes mit Fäden erzeugt?
Die feinen Ausläufer der Nebel sind auch fein drauf, sehr schön!

Ich freue mich auch ehrlich zu lesen, dass du das Abbildungsproblem in den Griff bekommst! Da zeigt sich wieder mal, dass die Probleme mit der Chipgröße dramatisch ansteigen, das hätte ich so stark nicht erwartet. Denn bei mir war das Teil nach einem groben Einstellen des Abstandes einfach betriebsbereit, ganz im Gegensatz zu meinem kleinen Newton. Da kommt dann ein ganz ungutes Gefühl auf, wenns beim nächsten Nutzer so gar nicht klappen will. :( :oops:

LG, Markus
Stone
Austronom

Beitrag von Stone »

Hallo,
schön das euch das Bild gefällt. Die Spikes habe ich mit Bindfäden gemacht. Find ich aber schon recht heftig. Aber die Frauen mögen große Spikes :D
Werde aber nochmal sehen ob ich ein wenig das Blau rausbekomme, damit die Sterne nicht ganz Blau aussehen.
Das mit dem Abstand hab ich jetzt enigermaßen im Griff. Ich werde nochmal ein paar mm dazugeben. Denke dann wird es noch besser.
Ansonsten bin erstmal zufrieden. Du kannst da ja auch nix für wenns mit nem größeren Chip nicht passt :wink:
Aber was wäre die Astrofotografie ohne Probleme und fummeln? Langweilig :P
Dann noch das schlechte Wetter dazu, schon ist es perfekt.... :D
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hi Andreas,

ich hab jetzt nicht im Kopf mit was du bearbeitest (mittlerweile ist das nicht mehr klar, früher wars einfach immer PS), aber es gibt Plugins für künstliche Spikes, die feiner aussehen. Denn "echte" Fäden im Stahlengang erzeugen ja an allem Beugungserscheinungen, auch wenn man die nicht mehr als Spikes sieht. Details werden dadurch trotzdem etwas schlechter, leider.

LG, Markus
Antworten