normalerweise rühre ich meine alten Aufnahmen nicht mehr an, aber diesmal habe ich eine Ausnahme gemacht, insbesondere, weil die Aufnahme die letzte war, die ich mit meiner alten Ausarbeitungsmethode ausgearbeitet habe , also nahezu ohne Pix Insight.
Aufnahmeteleskop war mein 12" F/5 Newton - Ort - Stadtrand München.
Das ist die alte Ausarbeitung:

Und das ist die neue Ausarbeitung:

Lasst Euch von der 180° Drehung nicht irritieren, im Weltall gibts ja kein oben/unten aber es war einfach spannend für mich, mal die Ausarbeitung bei identem Rohmaterial zu vergleichen.
In Grundzügen meine neue Ausarbeitung:
Objekt zu 95% in Pix Insight
Stern und Hintergund im linearen Bereich mit Pix Insight aber das hochziehen des Kontrastes mit
Maskentechnik im Photoshop. Ich musste die Sterne, die am Rohmaterial durch schlechtes Seeing aufgebläht waren, kaum kleinrechnen. Ich habe die Sterne beim Hochziehen des Kontrastes klein gehalten. Diese Technik muß ich noch etwas ausbauen und verbessern.
Final habe ich dann die Photoshop-Hintergrundebene über die Objekt-Pix Insight Ebene gelegt, natürlich nach 100% angleichung des Hintergrundes und dann einfach die Objekte transparent gemacht.
Ist ein Versuch, meine alte Ausarbeitungsmethode mit der neuen von Pix Insight zu kombinieren ... also für mich ein spannendes Experiment.
Link zur größeren Darstellung auf meiner Webpage:
http://www.wolfi-ransburg.de/DeepSky/ng ... ontc12.htm
Herzliche Grüße
Wolfi