Danke für eure Kommentare,
ja das mit dem Hintergrund kann durchaus beim hochziehen mit curves passiert sein, normalerweise mach ich das eh nicht sondern über histogramm tool. Vermutlich ist es noch schlimmer geworden weil schon von natur aus das Bild kaum rauscht.
Hier ist das bloß über screen transfer function hoch gezogene Luminanz+RGB(sw) gestackte Bild (also 6h 10min s/w daten):
Luminanz - basic strech STF
Mir ist das auch schon aufgefallen, vermutlich müsste man hier eigentlich garnix entrauschen oder überhaupt nicht mehr viel machen. Vielleicht hab ich mit der EBV alles verschlimmbessert.
Ja das Thema Farbe..... hier komm ich mit PI noch nicht so ganz zurecht. In theli war das sehr einfach, im zuge des color pictures ist alles fix und fertig rausgekommen. Hier muss man mal background neutralization und dann color calibration machen und dann war die Gx irgendwie grün. Somit hab ich per hand einfach gedreht.........kann gut sein dass das blau zuviel des guten ist, hab ich eigentlich nach persönlichem geschmack gemacht, also ist deins Werner sicher richtiger.... aber danke für den Hinweis. Hier wäre ich für alternative vorgangsweisen zur farbe sehr dankbar.....
SQM-L war 20.95 daher hab ich 21 geschrieben. Oder wars sogar 21.3 ich weiß nimma, also sehr dunkel auf alle Fälle. Als ich am Dienstag abend davor raufgekommen bin wars nochmal viel besser (persönlicher Eindruck, Milchstraße bis weit in den Adler runter problemlos und tausende Sterne in der Kassaiopeia). Etwas westlich von Groß-Gerungs hinter Zwettl. Dort isses auf der light-pollution karte schon fast blau *g*
Ja der Platz wird definitiv warmgehalten, schließlich ist es das Elternhaus der Mutti. Vielleicht entsteht dort ja mal was fixes..... Aber hier muss ich mir erst noch ein paar Anregungen bezüglich Hüttenbau usw besorgen. Bin nicht so der Baumeister-profi....
Danke nochmal für alle Kommentare. Vielleicht mach ich ne v2.0.
Denke die Stern-Abbildung ist diesmal besonders gut geworden wie man am unbearbeiteten L-bild sehen kann. Also der APM ist durchaus ein gutes Teil.
viele Grüße, Bernhard