IC434

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
ich
Austronom

IC434

Beitrag von ich »

Hi Leute,

es sollte eigentlich nur ein Test meines Setups (MGEN, Monti, OAG,....) werden. Da ich aber ein Objekt zum testen benötigte, musste das Pferd "herhalten"......

Orion UK Newton CT12, f/4, Losmandy Titan, OAG und MGEN von Lacerta, mod. Canon 40D. Gesamtbelichtungszeit 3 Std., jeweils 15 min. pro Aufnahme mit ISO 1000 bei -2° Aussentemperatur.
Aufnahmedatum: 17.11.2012
Aufnahmeort war meine Sternwarte auf der Saualm/Kärnten, 1050m Seehöhe, gerade noch überm Nebel.........
Darks, Flats, usw... Deep Sky Stacker, bearbeitet mit PS. Es rauscht noch etwas, da wäre natürlich noch einiges an Belichtungszeit notwendig......

Hätte da noch ein Frage an die "PC Menschen" unter euch. Ich konnte die Titan (Gemini 1, Version 4, Level 1,01) nicht mit TheSky verbinden. Kabel habe ich bei astronomiser gekauft, eine RS232 Schnittstelle am ist PC vorhanden. Ich habe auch die Parameter im Plantetariumsprogramm eingegeben. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass ich die Kabelverbindung prüfen sollte. Das habe ich auch gemacht.
Was kann da das Problem sein?

Beste Grüße

Wolfgang

Bild
nonsens2
Austronom

Re: IC434

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Wolfgang!

Zunächst zur Aufnahme: würde ich von meiner Seite als rundum gelungen beschreiben. 15 Minuten pro Einzelbild ist recht beachtlich.
Zur technischen Frage: da ich die Monti nicht kenne, kann ich speziell zu dieser Monti keine Stellung nehmen, allerdings aus meinem Erfahrungsschatz mit COM Schnittstellen (verwenden die RS232 StecKverbindung) kann ich Dir ein paar Tips geben. zunächst stellt sich die Frage ob Du die richtige COM Schnittstelle verwendest. In meinem System werden 27 verschiedene angezeigt. Hier hilft nur Try and Error und zwar in der Software für die Verbindung zur Monti. Wenn Du die richtige Schnittstelle hast und immer noch Fehlermeldungen bekommst (kann dann auch eine andere sein) kann es sein, dass die Baud Rate uzu hoch ist. Hierbei handelt es sich um die Übertragungsgeschwindigkeit gemessen in Bit / Sekundr oder kurz bps. Manche Schnittstellen können mit der per Default eingestellten 115000 nicht so richtig und dann solltest Du diese begenzen. Diesen Wert kannst Du manchmal auch in der Verbindungssoftware einstellen oder im Gerätemanager. Oft stellt sich auch das Problem, dass die Verbindungssoftware nur bis COM14 kann und das Betriebssystem der zu verndenden COM Schnittstelle die Nummer 26 zuweist. Auch das ist oft ein Problem, da die Software den COM Port nicht finden kann. Hier kann man den COM Port nur manuell im Gerätemanager anpassen, aber Vorsicht, da es hier leicht zu Konflikten kommen kann.

CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
nindascht
Austronom

Beitrag von nindascht »

starkes Bild, Wolfi ! finde die Details beeindruckend im Pferdekopf und dem darunter befindlichen blauen Nebel! auch farblich ist es sehr schön geworden, sehr erfrischend und ansprechend! Auch die Bildkomposition-Bildauschnitt sehr gelungen Wirklich stark bearbeitet, super Pferdekopf! G R A T U L A T I O N :!:
LG Norbert
LZOS TMB Apo 130/1200, Apogee Alta U16M, Losmandy G11, Lodestar off-axis-guiding
Astrodon LRGB, narrowband HaOIIISII, photometric Johnson/Cousins band BVRcIc
http://www.vou.startime.at
Roman1977
Austronom

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Ich

Is ein wunderschönes Bild.
Tolle Details und Farben.

Gratuliere :wink:
LG & CS
Roman

https://www.sternfanatiker.com

Bild
ich
Austronom

Beitrag von ich »

@ Niki,
vielen Dank für Deinen Rat! Ich werde die Sache gleich beim nächsten Mal testen.

@ Norbert und Roman,
auch euch vielen Dank für die positive Rückmeldung! Nach den Problemen mit der Justage der Schnecken, läuft die Sache nun. Ein paar Probleme gibt es noch mit dem MGEN aber es handelt sich hier nur noch um Kleinigkeiten..........

Beste Grüße

Wolfgang
Darkforce

Beitrag von Darkforce »

Sehr schönes Ergebnis !
Diese Region wird oft fotografiert und trotzdem finde
ich Sie niemals langweilig - Sie ist und bleibt einfach
ein Top-Spot !

Du hast das ganze bereits super umgesetzt. Farben
und Details passen.

Ich würde noch einen Hauch mehr Kontrast rein bringen,
aber das ist wie immer Geschmacksache.

LG

Immo
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Wolfgang,

dein Ergebnis überzeugt mich fast auf der ganzen Linie - schöne satte Farben und feine Differenzierungen im Staubbereich, sehr schön! Auch die Strukturen im Reflexionsnebel hast du super herausarbeiten können.
Lediglich der große blaue Hof im roten Nebel fällt ein bisschen auf, finde ich aber nicht recht störend!

LG, Markus
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Wolfgang,

wow ein starkes und leuchtkräftiges Bild zeigst du, wirklich erfrischend wie Norbert sagt!
Fein dass dein Equipment schon so gut im Rollen ist, und dass du ein Kabel für die Eos gefunden hast.
Ich habe jetzt erst einen Lieferanten für diese speziellen N3 Stecker gefunden der auch liefern kann!
Wenn du Probleme mit dem MGEN hast weisst eh an wen du dich wenden kannst :wink:

liebe Grüsse, Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hallo Wolfgang!

Sehr schön, freu mich, dass die Saualpe ins Laufen kommt und anfängt sehr gute Astrofotos auszuspucken. :D
Viele Details und satte Farben. Bei der verwendeten Brennweite wäre es schön, wenn man das Bild in höherer Auflösung bewundern dürfte.

LG

Werner
Zuletzt geändert von prokyon am 27.11.2012, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
ich
Austronom

Beitrag von ich »

Hi Leute,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!!!!!!

Ich hatte mit beiden Schnecken der Titan Probleme..........einige Jahre mobile Astronomie haben ihre Spuren hinterlassen.
Nach der neuerlichen Justage der Schnecken, funktioniert die Nachführung nun. Ich hatte bei dem Testbild von IC434 keinen Ausschuss und das bei 15 min./Bild. Auch der MGEN "mag" die Montierung nun........nur der OAG ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig aber auch das werde ich noch in den Griff bekommen.

@ Tommy,
Du warst schon sehr geduldig mit mir, was den MGEN betrifft, vielen Dank!
Wann kannst Du denn das Kabel voraussichtlich liefern?

@ Werner,
es hat leider sehr lange gedauert bis alles funktioniert. Die Suche nach der Ursache der Probleme war nicht einfach. Es gab aber immer Hilfe im Netz, auch hier ein GROSSES Danke an alle!

@ Markus,
die hellen Sterne und ihr Umfeld bereiten mir beim bearbeiten immer Probleme..........gibt es hier ein paar Tipps/Tricks?

Danke und beste Grüße

Wolfgang
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Wolfgang,

vielleicht gehts mit Manfreds Tips:
http://www.astroimages.at/Nebel-aufhellen.pdf

LG, Markus
Antworten