Hallo Reinhard,
hallo Tommy,
vielen Dank für das herzliche Willkommen. Hat mich sehr gefreut.
Schön daß euch die Bilder und vor allem die EBV zusagt. So langsam entwickle ich meinen Stil und Charakter.
Besser gibts und gehts immer, vorerst bin ich mal zufrieden und das ist das wichtigste.
Mit der 891 habe ich die Möglichkeiten mit der Canon so gut wie ausgeschöpft. Die Pixel sind einfach zu klein, um mehr Auflösung rauszuquetschen. Durch die große Brennweite fallen vor allem Seeing und Obstruktion doch sehr ins Gewicht, vom Guiding ganz zu schweigen. Mit viel Luftunruhe bringt das gar nichts mehr. Hat schon seinen Nachteil, so ne große Optik, aber man hat ja klein auch noch. Macht dann doppelt Spaß.
Die 6992 bräuchte noch ein paar Stunden Belichtung, aber wenn es bei uns noch länger so regnet, muß ich meiner Warte Schwimmreifen anziehen
Unterm Strich hatte ich seit Juni keine 10 guten, mondlosen Nächte, was dann schon mehr als ..... ist.
Aber ich bin froh, wenigstens mal ein halbweg ordentliches Bild mit dem RC vom Himmel gezogen zu haben.
Der nächste Schritt führt dann wohl zu einer mono-CCd mit großen Pixeln...hinter her ist man immer Weiser...
Euch auch noch hoffentlich wenigstens ein paar richtig gute Nächte.
Schöne Grüße
Ivo
PS: @ Reinhard
Gratulation zu Deinem Astropark (müsste man eigentlich sagen

), Du hast dich ja richtig gehen gelassen. Freut mich daß Dir die micron (s) zusagen. Die sind wirklich alles Wert, was sie kosten. Ist schon sehr beruhigend, wenn alles so läuft wie man es geplant hat und man keinen Ausschluß mehr hat.
Bin schon ganz gespannt auf Deine kommenden Projekte.
Viel Spaß und gutes gelingen damit.