NGC 2403 mit DSLR

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Betelgeuze

NGC 2403 mit DSLR

Beitrag von Betelgeuze »

Hallo Leute!

Ich hatte gestern das sagenhafte Glück meinen neuen 10" LOMO-Newton und meine ebenfalls neue EOS 600Da zu testen. Dabei entschied ich mich für die Spiralgalaxie NGC 2403 im Sternbild Giraffe.

Zum Objekt:

NGC 2403 ist eine Spiralgalaxie in ungefähr 12 Millionen Lichtjahren Entfernung, und ist Teil der M 81- Galaxiengruppe. Mit 75000 Lj Durchmesser liegt sie zwischen M33 und der Milchstraße.

Aufnahmedaten:

31x7min
ISO 400
-13°C Außentemperatur
Mittelmäßiges Seeing

Equipment:

10" f/4.5 LOMO-Newton (19kg)
NEQ-6
MGEN2
EOS 600Da

Datenreduktion und Bearbeitung mit PixInsight

Leider sind mir die Skyflats nicht gelungen, weshalb ich etwa 2/3 des Bildes nicht verwerten konnte und deshalb nur mit einem kleinen Bildausschnitt arbeitete. Ich hoffe es gefällt euch!

Lg Simon

Bild
NGC 2403_2 von Betelgeuse93 auf Flickr
Darkforce

Re: NGC 2403 mit DSLR

Beitrag von Darkforce »

Hallo Simon,

wie bereits im schwarzen geschrieben, finde
ich Deine Aufnahme und Ausarbeitung dieser
nicht einfachen GX, gerade in Anbetracht der
verwendeten Kamera ausgesprochen gut !

LG

Immo
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Hallo Simon

Eine sehr gute Aufnahme ist dir da gelungen. Die schwachen Außenbereiche sind sehr schön dargestellt und farblich finde ich das Bild auch in Ordnung.

LG
Thomas
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hallo Simon!

Schönes Ergebnis, besonders beeindruckt mich die erzielte Auflösung, hätt mir nicht gedacht, dass das die EQ6 schnupft. Wie geht jetzt die 600er im Vergleich zur 550er?

LG
Martin
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Simon,

ein sehr ansprechendes Ergebnis, sehr dezent ausgearbeitet!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
markusblauensteiner
Austronom

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Simon,

auch hier Gratulation zum Bild, denn diese Galaxie ist nicht leicht! Du zeigst uns viele Details im Inneren, auch farblich finde ich sie gelungen.

LG, Markus
Betelgeuze

Beitrag von Betelgeuze »

Danke euch allen :)

Ist immer wieder schön wenn man ein Feedback bekommt nach der ganzen Arbeit! Werde in Zukunft wohl auch öfter kommentieren.

@Martin: Ich hab die Fotos mit ISO 400 gemacht, was meinem Gefühl nach wohl nicht die beste Einstellung ist. Farben sind recht blass und ich war überrascht vom stärkeren Rauschen. Muss dir da noch 2 interessante Links schicken.
Meine nächste Aufnahme mach ich mit ISO 160 und 21min.

Lg Simon
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Simon,

wenn du über ISO Einstellung und ihre Auswirkung forschst, immer her mit den Links und den Ergebnissen!

Es gibt unterschiedliche Ansätze, und beide führen zu beeindruckenden Resultaten.
zB Tommy Henne und ISO200, und Iván Eder und ISO 1600.

zb M81/82 und galaktischer Zirrus:
http://www.distant-lights.at/m81m82-2012_03_17.htm
http://www.astroeder.com/deepsky/350D/m ... der_en.htm

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
martl
Austronom

Beitrag von martl »

Hallo Simon!

Hast eigentlich einen manuellen Weißabgleich droben? Mir ist übrigens noch gar nicht aufgefallen, dass die 600er ISO 160 kann?? Trotzdem: um deine alte 550er tuts mir fast leid, wär interessant gewesen, wie die modifiziert geht.

LG
Martin
Betelgeuze

Beitrag von Betelgeuze »

Hallo Leute!

Weißabgleich hab ich auf Sonne, hat mir jemand auf der Emberger empfohlen. Gibts da eine empfehlenswertere Einstellung?

Tatsächlich kann man ISO 160 nicht mit der Standardsoftware einstellen, jedoch gibt es für die 600er die 550er und noch ein paar weitere die sehr bekannte und hochfunktionelle Zusatzsoftware Magic Lantern, die es ermöglicht diese sog. "natürlichen" ISO-Einstellungen zu aktivieren. Man sagt ja dass ISO 100,200,400 usw. nur digital "gepushte" Einstellungen sind die sich in einem reduzierten Dynamikumfang äußern.

Kamerainterne digitale Verstärkung für Astrofotografen bei denen das Guiding lange genug läuft ist eig. unsinnig, da: "Angenommen es verdoppelt sich mit jeder ISO-Stufe das Rauschen. Um ein verdoppeltes Rauschen auszugleichen, benötige ich jedoch viermal so viele Bilder, also die doppelte Belichtungszeit." PARADOX: "je höher ich die ISO-Stufe wähle, desto länger muss ich belichten um durch das Stacken das Rauschen zu eliminieren."

Meiner Meinung nach liegt irgendwo zwischen ISO 100 und ISO 200 die Grundzahl, also jene ISO Einstellung bei der überhaupt nichts digital verändert wird. Diese (und alle Vielfachen - je nach möglicher Belichtungszeit) wäre dann auch die perfekte Einstellung für DSLR-Astrofotografen mit der entsprechenden Kamera.

Deswegen mein ISO 160 bei ca. 20min. Bin gespannt!

Lg Simon
Tommy
Austronom

Beitrag von Tommy »

Hallo Simon

Am Besten ist manueller Weißabgleich, dann schauen auch die Rohbilder schon "richtig" aus. Ansonsten ist im RAW-Format der Weißabgleich egal.
Angenommen es verdoppelt sich mit jeder ISO-Stufe das Rauschen. Um ein verdoppeltes Rauschen auszugleichen, benötige ich jedoch viermal so viele Bilder, also die doppelte Belichtungszeit." PARADOX: "je höher ich die ISO-Stufe wähle, desto länger muss ich belichten um durch das Stacken das Rauschen zu eliminieren.
Auch die Seite von Peter Eppich studiert? :wink:

Den Unterschied zwischen ISO 160 und ISO 200 wirst du nicht merken.

Der Begriff "Unity Gain" (= der ISO Wert wo die Verstärkung gleich 1 ist), geistert in den amerikanischen Foren öfters herum, aber niemand kann den entsprechenden Wert für ein Kameramodell nennen, bzw gibts widersprüchliche Angaben.
Irgendwo im Netz gibts sogar eine Anleitung zum Ermitteln des Unity Gain, funktioniert mit Bias- und Flat-Frames. Ich bin aber etwas skeptisch, ob das funktioniert.

Aber nach dem Motto: "Probieren geht über Studieren" Probiers einfach aus!

LG
Thomas
Antworten