Hallo zusammen,
habt vielen Dank für Euere sehr positive Resonanz !
Es freut mich sehr und entschädigt für die vielen
schlaflosen Nächte - aber Ihr kennt das ja alle gut
genug
@Heiko:
Bilder solcher Qualität werde ich wohl nie zu Stande bringen.
Wieso denn nicht - vielleicht auch bessere....
Wenn Du wüsstest, wie die meinen noch vor wenigen Jahren ausgesehen haben.
Erfahrung sammeln und dran bleiben - dann klappt das, ganz sicher.
@Martin:
. Ist zwar etwas rotlastig, wird aber bei Schmalbandaufnahmen wohl schwierig zu balancieren sein.
Eigentlich nicht. Es ist tatsächlich Objekt - und damit Signal abhängig. Die Gegend ist tatsächlich extremste HA-Lastig
und es ist zwar etwas fad, das viele Rot, aber ich kann keine Farben dazu erfinden. Einzige Möglichkeit, zumindest für
meinen Wissenstand wäre das rausnehmen des Rotanteils gewesen. Dann leiden aber andere Bereiche so stark, dass
für meinen Geschmack das Bild in Summe verloren hätte. Kann aber auch daran liegen, dass meine BB-Kentnisse nicht
für eine Lösung in diesem Fall ausreichend waren.
@Josef:
Danke - super Kommentar, welcher mich sehr motiviert !
@Thomas:
Danke auch Dir für Dein sehr fundiertes Feed !
@Tommy:
Danke für die Mühe und Zeit einen so schönen Kommentar zum Bild zu verfassen !
@Reinhard:
Vor solchen Bildern kann man sich nur in Demut verneigen.
Sie zeigen die Schönheit des Universums in voller Pracht.
Es ist bei dieser Aufnahme überflüssig über Farben oder sonst etwas zu disskutieren.
So wass muss erst einmal gemacht werden.
Dein Kommentar erzeugte Gänsehaut beim lesen - fast schon poetisch !
Ich bedanke mich sehr !!!
@Alex:
ch nehme mal an, das Blasenförmige ist der Bubble Nebel und das links unterhalb der Herznebel. Also befinden wir uns in der Königin von Äthiopien.
So ähnlich, so ähnlich
Danke für Deine Rückmeldung !
@Werner:
Wie viel war eigentlich auf den SII Aufnahmen zu sehen?
Ca. 10% von HA, allerdings mit etwas anderen - und wesentlich weniger Strukturen, OIII war in den Teilen, wo es auftritt viel dominanter.
Eigentlich so, wie es im Bild zu sehen ist. HA dominiert das ganze Szenario, SII schimmert leicht in den hellen Partien um NGC7635 und
Sh2-157 durch (leicht gelblichen Anteile im Bild) und OIII ist vor allem in und um NGC7635, sowie ebenfalls, vor allem in den "Krakenarmen"
von Sh2-157 vorhanden.
LG
Immo