das ist nun meine aktuelle und leider auch letzte Aufnahme von dem diesjährigen ITT in Kärnten.
Diese Region im Schwan wollte ich schon seit Jahren aufs digitale Korn nehmen, weil sie mich von
der Farbenpracht und auch von der Vielfältigkeit der Objekte her fasziniert.

Auch hier war wieder mein 8" F5 Newton der "Übeltäter". Die Nacht war eine der besten am ITT. Kein Dunst und
auch ein sehr gutes Seeing.
Ca. 85% der Bildbearbeitung habe ich mit Pix Insight gemacht, den Rest mit Photoshop und nur einen einzigen
Arbeitsschritt (eine unscharfe Maske) mit FITSWORK.
Ich habe für die Ausarbeitung etwa genauso lange gebraucht, wie für die Belichtung, knapp 5 Stunden.
--------
Ein winziges Objekt, welches in der Farben- und Formenspracht des Objektes fast untergeht ist V1515.

Das ist ein stark veränderlicher Stern mit einer Akkretionsscheibe. Ich finde diese grenzwertigen Objekte
mindestens genauso faszinierend, wie eine Galaxie oder ein Nebel. Dieser Stern verändert stark sein
Spektrum und seine Helligkeit. Vermutlich kommt das durch eine Interaktion des Sterns mit der Scheibe
zustande. Es wäre spannend dieses Objekt mal über mehrere Monate aufzunehmen und zu schaun, wie
er sich verändert.
Die Bilddarstellung ist 200% - der Bildmaßstab ist verdoppelt.
--------
Mehr Details gerne auf meiner privaten Homepage, hier findet Ihr auch größere Darstellungen
http://www.wolfi-ransburg.de/DeepSky/ng ... -ontc8.htm
--------
So, jetzt bin ich leider blank, mein ganzes Rohmaterial ist verarbeitet ... ich muß schnellstens wieder
rauß in die Nacht auf der Jagd nach neuen Photonen !
Herzliche Grüße
Wolfi