Hallo Heiko,
irgendwo in PI sollte sich ein Wekzeug verstecken, mit dem man z.B im Hintergrund herumfahren kann und die Werte angezeigt werden. In PS ist das die Pipette, wie es in PI heißt weiß ich nicht (mehr). Vorhanden ist so etwas mit Sicherheit.
Ausgebrannte Sterne: schau mal bei meiner Ngc 2403, da sind mind. 4 helle Sterne im Zentrum deutlich ausgebrannt. Lässt sich einfach kaum vermeiden ,weil die schwachen Strukturen auch von langen Einzelbelichtungen leben. Jetzt gibts zwei Wege: kurzbelichtete Aufnahmen hinzufügen - macht bei einer MonoCCD richtig Arbeit, weil man 4 Kanäle machen muss und in jedem doch wieder genung Bilder um sich nicht zusätzliches Rauschen einzuhandeln - kurzum, eine echte Baustelle halt. Auch mit der DSLR hat das immer was von Basteln...
Oder man akzeptiert, dass eben die helleren 4, 5, 6 Sterne im Kern ausgebrannt sind - siehe mein Beispiel, die Farben sind dennoch erkennbar (außer der Stern IST weiß

).
Dass die Mono CCD dank 16 BIT da noch einen Vorteil hat ist unbestritten. Meiner Meinung nach stören wenige "ausgebrannte" Sterne im Bild weniger als "unnötiges" Rauschen im Hintergrund, weil die Einzelbelichtungen zu kurz sind. Das ist aber Geschmacksfrage!
Tja, das Wetter ist schade derzeit, viele Herbstobjekte sind nun schon davon gelaufen.

Gott sei dank laufen sie im Kreis und kommen wieder!

Ich hab im November noch einen lustigen Exoten angefangen, ob der noch fertig wird? Bis März geht er noch...

Auch das große Teleskop scharrt schon in den Startlöchern...
LG, Markus