NGC 2024

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
M13
Austronom

NGC 2024

Beitrag von M13 »

Hallo Leute,

ich meld mich jetzt auch wieder mal zurück, nachdem ich im Herbst leider arbeitsbedingt immer recht wenig Zeit, gerade für nächtliche, Hobbies habe.

Ich hab mir mittlerweile hier aus dem Forum (danke noch mal!) eine gebrauchte Atik 314L zugelegt und bin somit in die Welt der s/w-CCD eingestiegen. Ziel ist auf jeden Fall Schmalband, das sich aus der Stadt heraus am meisten lohnt, aber auch LRGB kann man trotz aller Widrigkeiten durchaus einsetzen, so wie auf dem first light, das ich euch zeigen möchte, nachdem ich die Atik gestern das erste Mal einsetzen konnte:

Bild

Daten: Skywatcher 80/510, HEQ5, Mgen+Sucher. Atik 314L mit SX el. Filterrad+Baader LRGB. 20x2 Min L, je 10x2 Min RGB. Flats (ge-masterbias-t), keine Darks. Aufnahme: Sequence Generator Pro. Bearbeitung: PixInsight (wobei ich natürlich noch viel zu lernen habe, da LRGB schon ganz was Anderes als eine DSLR-Bearbeitung ist). "Seeing" beim Fokussieren war übrigens so um 1,5 FWHM.

Eigentlich wollte ich den Pferdekopf noch mit drauf haben, aber das ist bei dem kleinen Chip selbst bei 510mm fast nicht zu schaffen und so möge man das überaus bekannte Objekt einmal für sich und aus einer anderen Perspektive sehen. Für mich erstaunlich ist der "Vorhang", der sich durch die Bildmitte legt, links wegen der "Dunkel"nebel wenige Sterne sichtbar, rechts viele. Ist auch irgendwie reizvoll - ist mir aber erst danach aufgefallen ääääh war natürlich so geplant! ;)

Woher kommen die Spikes von Alnitak? Keine Angst, der Skywatcher kann nix dafür. Ich mache die Aufnahmen am Hausdach und Richtung Süden stehen einige höhere Pflanzen, von denen sich bei den letzten L-Frames ein Ast ins Bild gezwängt und Beugungserscheinungen verursacht hat (das schlimmste davon konnte ich übrigens bei der Integration mit Winsorized Sigma rausrechnen!). Ich wollte die L-Frames aber trotz allem nutzen. Nächstes Mal nehm ich die Gartenschere mit rauf ..... :D

lg,
Martin
prokyon
Austronom
Re: NGC 2024

Beitrag von prokyon »

Hallo Martin,

gratuliere zum Einstieg in die CCD Fotografie!
Der Spike bei Alnitak könnte durch einen der Filter verursacht worden sein. Würd mal checken, ob die alle frei von Verunreinigungen sind. Staub ist egal, aber Schmierflecken durch Finger oä. sind entscheidend.

Dein Ergebnis sieht schon mal vielversprechend aus. Nur rauscht es recht kräftig. Warum hast du nur 2min belichtet?

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
M13
Austronom

Beitrag von M13 »

Hallo Werner,

hahaha, wie peinlich, was für ein epic fail und ich bin erst draufgekommen, als ich gestern schon im Bett gelegen bin: Ich hab vergessen anzuhakeln, die Kamera vorher runterzukühlen!! Ich hab mich ja schon bei der Bearbeitung gewundert, warum das so rauscht im Vergleich zu ein paar sehr glatten Testframes vor zwei Wochen zwischen den Wolken! :) Naja, blöd gelaufen.

Die 2 Minuten sind deswegen, weil ich mich wegen meiner doch heftigen Lichtverschmutzung erst rauftaste, was überhaupt geht. Aber aus irgendeinem Grund macht die bei den s/w-Frames viel weniger aus als bei der Canon (wo ich ohne LP-Filter gar nicht anfangen brauch), zumindest kommt es mir so vor. Also beim nächsten Mal probier ich mehr (und werd auch kühlen!)

lg,
Martin
M13
Austronom

Beitrag von M13 »

Hallo Reinhard,

danke! :) Kühlen muss ich allerdings so oder so voll, weil es die 314L ohne Plus ist, sprich immer die vollen -25°. Aber da sie so wenig Strom verbraucht (ca. 0.8 A), ist das eigentlich für mich unerheblich.

lg,
Martin
Antworten