2nd Light
2nd Light
Hallo Freunde,
als zweites Objekt wählte ich M46. Mir gefällt dieser OH sehr gut, da man im lichtstarken Teleskopen den planetarischen Nebel NGC 2438 im Vordergrund richtig genießen kann.
Nur 45 min belichtet, ein RGB aus 5min Aufnahmen:
http://www.prokyon.startime.at/Bilder/M46_RGB.jpg
Flats hab ich keine gemacht, was man leider bemerkt. Aber ist wie gesagt nur ein weiteres Testbild.
cs
Werner
als zweites Objekt wählte ich M46. Mir gefällt dieser OH sehr gut, da man im lichtstarken Teleskopen den planetarischen Nebel NGC 2438 im Vordergrund richtig genießen kann.
Nur 45 min belichtet, ein RGB aus 5min Aufnahmen:
http://www.prokyon.startime.at/Bilder/M46_RGB.jpg
Flats hab ich keine gemacht, was man leider bemerkt. Aber ist wie gesagt nur ein weiteres Testbild.
cs
Werner
- Alrukaba
- Austronom
Servus Werner!
Ich finde, daß beide Lights gelungen sind.
Eine Frage! Warum sind die Ringe um den Stern links vom Pferdekopfnebel so unregelmäßig. Liegt das am Seeing oder an der Ausarbeitung?
Alex
Ich finde, daß beide Lights gelungen sind.
Eine Frage! Warum sind die Ringe um den Stern links vom Pferdekopfnebel so unregelmäßig. Liegt das am Seeing oder an der Ausarbeitung?
Alex
Re: 2nd Light
Ich glaube, es liegt eher am H-Alpha-Filter - da entstehen zusätzliche Interferenzmuster...Alrukaba hat geschrieben:Eine Frage! Warum sind die Ringe um den Stern links vom Pferdekopfnebel so unregelmäßig. Liegt das am Seeing oder an der Ausarbeitung?
lG
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
TONI
TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Tolle Aufnahmen Werner!
M46 mit NGC2438 ist ein Hammer von den Farben.
Den Kerl möchte ich unbedingt auch mal machen, aber bei uns im Norden werden
die Winter astronomisch schon langsam zur Katastrophe!
M46 mit NGC2438 ist ein Hammer von den Farben.
Den Kerl möchte ich unbedingt auch mal machen, aber bei uns im Norden werden
die Winter astronomisch schon langsam zur Katastrophe!
Hallo,
sehr schöne first lights!!
M46 wollt ich auch gestern vom Balkon aus machen, hab ihn aber leider nicht gefunden
Grüße a.
sehr schöne first lights!!
M46 wollt ich auch gestern vom Balkon aus machen, hab ihn aber leider nicht gefunden
Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen
"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Danke für die netten Rückmeldungen!
@Alex
es könnte auch daran liegen, dass der Stern direkt am Bildrand liegt. Durchs Dithern ist er auf einigen Aufnahmen nur zur Hälfte drauf. Aber der Ha Filter könnte natürlich auch eine Rolle spielen.
cs
Werner
@Alex
es könnte auch daran liegen, dass der Stern direkt am Bildrand liegt. Durchs Dithern ist er auf einigen Aufnahmen nur zur Hälfte drauf. Aber der Ha Filter könnte natürlich auch eine Rolle spielen.
cs
Werner
- Alrukaba
- Austronom
Was auch immer, am schlechten Seeing liegt es also nicht!?
Nein, das Seeing schließe ich aus.
Hallo Werner, schöne Farben hat dein Bild . Der PN kommt super rüber!
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L
****Machen Sie es so !!****
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L
****Machen Sie es so !!****
Hallo Werner!
Gratuliere zum 2nd Light. Eine gelungene Aufnahme, besonders der PN kommt sehr schön heraus.
Cs aus Wien
Grüße Niki
Gratuliere zum 2nd Light. Eine gelungene Aufnahme, besonders der PN kommt sehr schön heraus.
Cs aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Grüße Niki
Danke Harald und Niki!
Danke Reinhard!
Bin auch vorsichtig optimistisch. Hab bei der Aufnahme ja nicht mal Flats verwendet. Jetzt heißt es halt auf ordentliches Astrowetter warten - könnt noch dauern
cs
Werner
Bin auch vorsichtig optimistisch. Hab bei der Aufnahme ja nicht mal Flats verwendet. Jetzt heißt es halt auf ordentliches Astrowetter warten - könnt noch dauern
cs
Werner
Tolle Aufnahme Werner
Gefällt mir !!!
Gefällt mir !!!