M42 Erster Gehversuch mit neuem Equipment

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
FelixD
Austronom
M42 Erster Gehversuch mit neuem Equipment

Beitrag von FelixD »

Hallo,

nach einem Monat miserablem Wetter ist es gestern endlich so weit gewesen:
Firstlight für die NEQ6 GOTO samt 6"f/5 Newton mit GPU Korrektor an der 1000Da und MGEN am Sucher!

Bild

ca. 1h 15min a 3 min und 5min

Das Aufstellen und das Alignment waren zügig erledigt und der MGEN war nach 2 Minuten mit Leitstern und Kalibrierung versorgt. Die Nachführung lief tadellos, aber wie sich im Nachhinein herausstellte, ergab sich eine ziemliche Bildfelddrehung, da der MGEN wohl ganz woanders hinschaut als die Canon.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich irgendwo einen mechanischen Drift haben, denn bei einem 10min Testbild auf irgendeine Galaxie im Löwen, waren die Sterne total verzogen, obwohl das Guiding so aussah (und damit m.M.n. voll in Ordnung war):
Bild
Bild
Bild
Bild

Generell würdet Ihr sagen das Guiding und die Montierung sind i.O.?
Orthogonalität war immer 100%, Einstellung für beide Achsen: Num 1 Tol 0,1 Agg. 70% und Mode 2

Die Abbildung vom Korrektor finde ich super, leider habe ich halt noch keine Bahtinov Maske, weshlab der Fokus wohl nicht ganz optimal ist, und auch die Justierung war mehr schlecht als recht.
Für den ersten Versuch bin ich aber sehr zufrieden und die Bildfelddrehung wird sich wohl auch beheben lassen.

LG
Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
Johann_M
Austronom

Re: M42 Erster Gehversuch mit neuem Equipment

Beitrag von Johann_M »

Ein schönes Bild, Felix.

Da sieht man wieder, was man mit einem kleinen Newton und DSLR erreicht.

Viele Grüße,
Johann
LanceBeinstrong

Beitrag von LanceBeinstrong »

hi,

sehr geil, motiviert zum kleinen newton kauf. ich bin ja noch ziemlich anfänger beim knipsen. siehst du bildfelddrehung an den länglichen sternen rechts oben? oder gehen die spikes schon etwas auseinander?
jeder normalo (nichtastromensch) würde sagen "wow, sowas gibts da oben??"... und irgendwann ärgern wir uns dann über sterne, die nicht ganz rund sind ^^

schöne grüße
sven
FelixD
Austronom

Beitrag von FelixD »

Hallo,
Danke für Eure Kommentare!
Ja du siehst die Drehung der Sterne recht deutlich in der linken und rechten Ecke oben.

LG
Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Felix,

ein prächtiger Orionnebel, gratuliere!

Das MGEN Guiding schaut sehr gut aus, du hast selbst die richtige Analyse gegeben - der Leitstern sollte möglichst im Aufnahmefeld liegen.
Die Einnordung ist gut (seh ich an den Werten für die Gesamtdriften), dann sollte die Bildfelddrehung kein Problem mehr sein.
Guidest du per Sucher? Den gut stabil machen, eventuell vorne mit Schrauben fixieren, und auf jeden Fall das Kamerakabel
des MGEN einmal um den Sucherhalter wickeln zur Zugentlastung.

Das ist ein guter Start, ich bin sicher du hast das sehr schnell im Griff, und freue mich auf deine nächsten Bilder.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten