nach einem Monat miserablem Wetter ist es gestern endlich so weit gewesen:
Firstlight für die NEQ6 GOTO samt 6"f/5 Newton mit GPU Korrektor an der 1000Da und MGEN am Sucher!

ca. 1h 15min a 3 min und 5min
Das Aufstellen und das Alignment waren zügig erledigt und der MGEN war nach 2 Minuten mit Leitstern und Kalibrierung versorgt. Die Nachführung lief tadellos, aber wie sich im Nachhinein herausstellte, ergab sich eine ziemliche Bildfelddrehung, da der MGEN wohl ganz woanders hinschaut als die Canon.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich irgendwo einen mechanischen Drift haben, denn bei einem 10min Testbild auf irgendeine Galaxie im Löwen, waren die Sterne total verzogen, obwohl das Guiding so aussah (und damit m.M.n. voll in Ordnung war):

Generell würdet Ihr sagen das Guiding und die Montierung sind i.O.?
Orthogonalität war immer 100%, Einstellung für beide Achsen: Num 1 Tol 0,1 Agg. 70% und Mode 2
Die Abbildung vom Korrektor finde ich super, leider habe ich halt noch keine Bahtinov Maske, weshlab der Fokus wohl nicht ganz optimal ist, und auch die Justierung war mehr schlecht als recht.
Für den ersten Versuch bin ich aber sehr zufrieden und die Bildfelddrehung wird sich wohl auch beheben lassen.
LG
Felix