M51 vom 02.03.2013

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
klausbaerbel
Austronom

M51 vom 02.03.2013

Beitrag von klausbaerbel »

Da ich gerne die 2x Powermate am APO testen wollte, hat sich M51 geradezu angebiedert.

EOS600D, 90/600 Triplet, 2xPowermate, IDAS, EQ6, MGEN am Sucher.

20x 600Sek, ISO1600

Bild

In Groß:
https://www.dropbox.com/s/4yd7ey0j09v1y ... 32013A.jpg

Den IDAS hätte ich wohl weglassen können. War ja zappenduster in der Röhre.

Leider hat der Aufbau mir nicht so gefallen.
Die Abbildung mit der Powermate hat doch sehr gelitten. Links sind die Sterne nach innen ausgefranst.

Auch habe ich schon immer bei Belichtungen über 8 Minuten immer in eine Richtung verzogene Sterne und das mit beiden Montierungen, beiden MGEN (Ich hatte in der Nacht noch ein anderes Objekt parallel mit AS-GT aufgenommen) sowie 200mm Objektiv und APO.
Woran das liegt weiß ich nicht, lässt mich aber vor so langen Belichtungen zurückschrecken.

Gruß
Heiko
klausbaerbel
Austronom

Re: M51 vom 02.03.2013

Hallo Reinhard,

Vielen Dank für Deinen sinnvollen "Blödsinn".

Genau wie Du werde ich die Powermate nicht mehr für Deepsky benutzen. Nur noch für Mondaufnahmen. Es war halt mal ein Versuch ein 3. Teleskop einzusparen.

Es macht einfach keinen Sinn. Ich muß zu lange belichten und dann auch noch mit der ISO Zahl zu weit rauf.

Die Einnordung an der EQ6 habe ich mit der Wallnermethode und die AS-GT mit der Kochabmethode gemacht.
Ich habe schon seit einiger Zeit das Problem bei langen Belichtungen verzogene Sterne zu bekommen.
Ich vermute eher ein Einstellungsproblem beim MGEN. Denn wenn ich nach Deiner Methode einnorde sollte der MGEN den Leitstern doch gut festnageln können.
Besonders aufgefallen ist mir, daß der Verzug immer in eine Richtung passiert.
Wenns doch an der Einnordung liegt, dann weiß ich nicht, was ich da falsch mache.

Bei der AS-GT wars zusätzlich auch noch eine Bildfelddrehung. Das obwohl ich den Sucher so genau wie möglich auf den selben Richtstern wie die Kamera ausgerichtet habe.

Alles nicht so einfach.

Was mich allerdings sehr freut, daß ich bei mir noch immer Fortschritte erkennen kann. Dieser M51 ist mein bisher Bester. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Liebe Grüße
Heiko
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hallo Heiko,

Probieren geht über Studieren. Man soll alles mal ausprobieren. :wink: Nur macht DS mit Barlow oä. keinen Sinn. Die meisten Fotografen verwenden eher Reducer. Barlows machen Sinn bei Mond und Planeten.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
tommy_nawratil
Austronom

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Heiko,

in solchen Fällen bitte die Statisktik des MGEN konsultieren, dann sieht man wie das Guiding war.
Und kann andere Fehler entsprechend besser lokalisieren. Wenn das eine Bildfelddrehung
ist, weil der Leitstern nicht im Aufnahmefeld war, dann muss der MGEN schon ganz woanders hingeschaut haben.
Die Sterform ist sehr ähnlich langgezogen übers ganze Bild. Tippe eher auf die Klemmung der Barlow.
Hast du ohne Barlow auch solche Eiersterne? Nochmal: MGEN immer mitschreiben lassen,
das ist eine der Stärken die den MGEN von anderen Guidern abheben. Ich helf dir gern beim interpretieren.

Dunkel: Reinhard hat recht, die 2x Barlow macht aus f/6,6 eben f/13,2. Aber der Idas Filter nimmt schon auch Licht weg.
Man rechnet dass man mit Idas doppelt so lang belichten kann -> er kostet auch 50% Licht im Umkehrschluss!
Ausser von Objekten die in Linien strahlen welche der Idas durchlässt. Galaxien sind aber hauptsächlich Sterne
die im Kontinuum strahlen und daher hast du da nochmal 50% Licht verloren -> effektiv F/26. Zappenduster.
Dazu die Farbvershiebung die der Idas macht: Rot und Gelbanteil geschwächt. Kannst du aber gegenrudern.

Wo die Barlow doch ein bissl Sinn macht ist zB M57 mit f/5 Newton, auch mit Idas. Man hat f/10, geht gerade noch,
und der filter lässt alles Licht vom Nebel durch. M57 ist aber auch sowas von klein, geradezu lächerlich
wenn man ihn nicht boostet.

Nach all dem Blabla:
Hey das Bild ist doch recht schön geworden, man sieht viel Struktur in den Spiralarmen!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom

Hallo Tommy,

Der MGEN hat mitgeschrieben. Ich nehme Dein Angebot gerne an und werde am Wochenende aus beiden MGEN die Daten auslesen und Dir zuschicken.
Vielleicht kannst Du da etwas draus erkennen.

Ich habe die langezogenen Sterne auch ohne Barlow und auch wenn ich die Kamera direkt auf der Montierung habe und 15 Minuten belichte.

Interessanterweise sind die Sterne nicht auf jedem Bild gleich lang. Mal sind sie kürzer, mal länger.

Das mit der Barlow am APO war auch ein Test, um zu sehen, wie die Abbildung damit aussieht. Nicht so dolle, für meine Begriffe. Für den Mond aber gut genug.

Gruß
Heiko
Stone
Austronom

Beitrag von Stone »

Dafür das sich die Galaxie durch f13 durchquetschen musste geht es doch einigermaßen.
Aber wenn man ein Brennweitenverlängerung drinne hat ist das immer Bildverlust.
Bei Planeten ist das wohl noch akzebtabel, aber bei so dunklen Objekten?
Aber das zeigt auch das es in gewissen Maße geht. :wink:
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
klausbaerbel
Austronom

Hallo Andreas,

In gewissem Maße ist gut.

Bei den ersten Testaufnahmen zum Ausrichten konnte ich nur ahnen, wo M51 sein könnte.

Hier mal eines der Einzelbilder nach 10 Minuten ISO1600.
Bild

Nene, das mache ich nicht mehr. Da finde ich den Vorschlag von Reinhard mit dem Crop besser.

Gruß
Heiko
klausbaerbel
Austronom

Ich habe Heute mal Geralds (Mostschädel) Tutorial ausgetestet, wie man Bilder, Texte und Zeiger in ein Bild einfügt.

Vielen Dank Gerald für dieses tolle Tutorial.

Bild

Liebe Grüße
Heiko
prokyon
Austronom

Beitrag von prokyon »

Hallo Heiko,

na du hast das neu gelernte gleich super umgesetzt. Gefällt mir sehr gut.

Gruß

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten