Facebookgruppe !

Halb Off Topic Board
Sternfreund
Austronom
Re: Facebookgruppe !

Beitrag von Sternfreund »

Meine Erfahrung mit der Facebook Gruppe:
Ich werd die Gruppe verlassen.

Ich finde es interessant dass man hier nicht Fehler/Irrtümer aufdecken darf ohne persönlich angegriffen zu werden.
Wenn harte Argumente geliefert werden wird der Beitrag schnell gelöscht dass niemand es lesen kann.

Ich weiß bei weitem nicht alles, aber eben doch mehr als ein paar aus dieser Gruppe über astronomie. Und auch ich lerne immer wieder was von Leuten die viel besser wissen als ich. Und dass ist auch der Sinn eines Forums.
Dieser Sinn geht hier verloren. Das finde ich schade.
ICH lerne gern und dauernd von Profis. Und ich werde gern auf Fehler aufmerksam gemacht. Weil dadurch lerne ich und verbessere ich mich.

Einige sind zu stur und zu persönlich. Und meistens sind es leider die die wenig über unseren Himmel wissen.

Ich habe viele Leute hier kennengelernt wo ich mich immer wieder freue etwas von ihnen zu lesen ( Isno Guud, Markus Mayer, Andreas Berthold, Alexander Hochstöger und viele andere.).

Liebe Grüsse an alle!
Dem astronomieforum bleib ich gerne erhalten da hier auch sachlich diskutiert wird. :))
Danke an Tommy für dieses Forum!
Arno

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

http://www.arnorottal.com
Alrukaba
Austronom

Beitrag von Alrukaba »

Servus Arno!

Deine Kommentare werden sicher fehlen. Es sind zwar 60 Personen in der Gruppe aber lesen tut man nur von max. 15. Irgendwie Schade das da nicht mehr mittun und du nun auch abspringen willst. Ich würde es mir nochmal überlegen, denn ich werde dich nicht streichen

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
andrea1982
Austronom

Beitrag von andrea1982 »

weist arno das ist eine frechheit jetzt von dir. machst die ganze gruppe schlecht nur weil du mit ein paar personen nicht klar kommst. der rest kann nichts dafür. :?
Cs Andrea
Skywatcher Az5 mit Skywatcher Maksutov 127/1500
Seestar S30
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
the_lizardking
Austronom

Beitrag von the_lizardking »

Naja ich bin zwar nicht in der gruppe aber beitraege loeschen kommt nie gut...
Selbst hier wird eigentlich alles stehen gelassen selbst wenn es mal rauer wird - zumindest kenne ich es nicht anders von diesem forum. Zank und streit gibt es immer mal, das menschlich, unterschiedliche meinungen auch,... Naja und der rest macht den funfaktor einer gruppe aus.

Ich hoffe ihr koennt das thema damit abschliessen und wir nutzen das forum wieder wofuer es gedacht ist,... Bringt ja auch nix wenn er nimma will.
lg & cs
the_lizardking

++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
andrea1982
Austronom

Beitrag von andrea1982 »

Es wurden von den admins keine Beiträge gelöscht
Cs Andrea
Skywatcher Az5 mit Skywatcher Maksutov 127/1500
Seestar S30
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
doppeljot
Austronom

Beitrag von doppeljot »

Schade Arno.der Gruppe geht wissen verloren. Gut das man von dir wenigstens hier etwas sieht und liest. lG Bobby aka Isno
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Sternfreund
Austronom

Beitrag von Sternfreund »

andrea, ich will nicht streiten und ich mache auch nicht die gruppe schlecht.

was mich nur einfach stört ist die ignoranz von leuten die wenig (oder weniger als ich) erfahrung haben.
ich betreibe Astronomie seit mittlerweile 14 Jahren und habe nicht etwa gleich wie andere mit astrofotografie angefangen sondern von grund auf gelernt bei prof.mucke dem leiter des österreichisch astronomischen vereins mit welchem ich gemeinsam noch immer in der himmelskundlichen volksbildung tätig bin. also die basics aus der visiuellen astronomie mit dem auge bewaffnet. und das fehlt vielen hier.

nur weil man schöne Fotos macht heißts noch lang nicht dass man sich am himmel auskennt bzw. irgendein astronomisches vorwissen hat.
und wenn man sich weder am himmel auskennt noch schöne fotos macht und dann etwas fotografiert wo man behauptet dass das etwas ist was es aber definitv nicht ist ist es auch kein problem. schlimm wirds nur dann wenn man dann (zb von mir) aufgeklärt wird was man da eigentlich abgelichtet hat und sich so stur zeigt und auf keine argumente (die übrigens sehr stichhaltig waren, auch von anderen usern der fb-gruppe) eingeht und schlussendlich die person (ich) dann als spinner bezeichnet wird.
jeder war oder ist mal Anfänger, aber mit ignoranz kommt man nicht weit.

ich war und bin immer froh wenn mich wer über meine fehler aufklärt. anders lernt man nicht. zb auch nicht dass kurze Kondensstreifen eines flugzeugs am horziont dass sich von dir wegbewegt (sprich richtung Horizont fliegt) weder Kometen, noch Meteore, noch meteoroiden oder meteoriten sind. auch nicht wenn das flugzeug am kurzbrennweitigen objektiv nicht (deutlich) zu sehen ist.

wie auch immer. ich tu mir das nicht länger an. war ja auch nicht der einzige vorfall.

habe mittlerweile eine neue facebookgruppe in der es zivilisierter und sachlicher vorgeht und in der leute sind um zu lernen und besser zu werden.
da zähl ich mich natürlich auch dazu.

und ich bin auch froh dass ich nicht alleine das so empfunden habe.

ich wünsche euch trotzdem viel spaß in eurer Gruppe. jedem das seine halt oder?! :)
streit beendet ;)

LG
Arno

Liebe Grüsse
Arno
Star Adventurer + EQ5

http://www.arnorottal.com
Antworten