Guide 8 / 9 Karten speichern und exportieren

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
markusblauensteiner
Austronom
Guide 8 / 9 Karten speichern und exportieren

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Wer von euch Guide 8 oder 9 nutzt, weiß sicher, dass man sich Karten mit einem bestimmten Bildausschnitt, eingezeichnetem CCD-Rahmen etc.. abspeichern kann. Am gleichen PC kann man sie dann wieder aufrufen und benutzen.
Was aber, wenn man sich die Bildausschnitte zu Hause in der Vorbereitung am PC sucht und beim Beobachten einen anderen PC nutzt? Ich würde die gespeicherten Karten gerne auf einen USB-Stick kopieren, um sie auf der Sternwarte am Steuer-PC nutzen zu können.
Bloß hab ich keine Ahnung, wo Guide die Karten hinspeichert! Im Speichermenü ist es nicht ersichtlich und im Guide - Ordner finde ich sie nirgens! Weiß jemand zufällig, wo die Karten hinkommen?

LG, Markus
Josef
Austronom
Re: Guide 8 / 9 Karten speichern und exportieren

Beitrag von Josef »

Hallo MARKUS!

Bei mir werden die Karten direkt im Guide Hauptordner gespeichert.

c://guide9

Wenn Du nur die Karte zur Ansicht brauchst genügt es auch wenn Du Dir mit FastStone Capture eine Bilddatei erzeugst,
die kann man dann einfach wie ich auf dem Netbook aufrufen.
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Josef,

danke, erstaunlich - ich finde da nichts mit dem Namen, unter dem ich gespeichert habe. Da sind eine Menge Dateien, für die Meisten fehlt mir ein Programm zum Öffnen. Muss ich noch mal gucken.
Du meinst einen Screenshot machen? Geht natürlich, so hab ichs bisher gemacht. Ein nettes Zuckerl wärs aber, wenn ich die Karte in der Sternwarte nicht nur als Bild öffnen könnte (als gedächtnisstütze), sondern eben direkt mit Guide aufmachen und so auch das Teleskop gleich ansteuern kann.

LG, Markus
markusblauensteiner
Austronom

Hallo Josef,

danke, ist geklärt! Man muss die Microsoft Acsess Verknüpfung kopieren - was nicht ganz logisch ist, aber bitte. Jetzt gehts!

LG, Markus
Antworten