M51 überarbeitet

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
cornyyy

M51 überarbeitet

Beitrag von cornyyy »

Hallo alle zusammen,

Nachdem ich von meinen M51 in http://www.astronomicum.de/modules.php? ... ic&t=11452 selbst enttäuscht war, habe ich mich hilfesuchend an Gerald gewandt. Er hat sich super um mich gekümmert und mein Bild bearbeitet um mir zu zeigen was in den Bildern steckt und wie man mehr herausholen kann. Ich erlaube es mir, das Bild daher nochmal zu posten.

Es war sehr lehrreich für mich und ich hoffe das ich es irgendwie auf meine anderen Bilder transportieren kann. Also nochmales VIELEN VIELEN DANK Gerald!!! :) :) :)

Nochmal kurz die Daten:
05.03.2013 bei -2C vom Berliner Balkon
62x300sec mit EOS 20da bei ISO 200, GSO200/800 mit ASA 0.73, MGEN am Sucher, Az-EQ6

Viel Spaß beim Galaxienzählen im Hintergrund ;) Wenn Ihr möchtet poste ich dann noch ein in PixInsight annotiertes Bild.
Ich wünsche Euch schöne Ostern

Viele Grüße Cornel

Bild
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel

Carbon GSO 200/800 auf AZ-EQ6
MPCC und ASA 0.73 Reducer
EOS 20d mod.
MGEN via 8x50 Sucher
300/1500 Dobson
cornyyy

Re: M51 überarbeitet

Beitrag von cornyyy »

Hallo,

motiviert von Euren Aufnahmen um M51 habe ich mich nochmal an die Bildbearbeitung gesetzt und versucht meine Variante weiter zu verbessern. Vor allem auf der Suche nach der fehlenden Farbe
Mittlerweile sind glaub ich 10 Varianten oder so entstanden... Irgendwann weiß man nicht mehr so Recht und verliert so ein wenig den Überblick. Am zufriedensten bin ich aktuell mit dieser Variante hier.

Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße
Cornel

(Bilddaten siehe bitte oben)

Bild
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel

Carbon GSO 200/800 auf AZ-EQ6
MPCC und ASA 0.73 Reducer
EOS 20d mod.
MGEN via 8x50 Sucher
300/1500 Dobson
Blutwurst

Re: M51 überarbeitet

Beitrag von Blutwurst »

Servus Cornel!

Ja, ja die M51 hat es mir auch gerade angetan!
Da ich bei der EBV mit PI immer noch kämpfe kann ich dir nur subjektiv meine Meinung sagen.

Dein Bild gefällt mir gut, schönes Motiv, auch die kleinen Galaxien im Hintergrund sind schön zu erkennen.
Was mir auffällt sind die Gradienten in den Ecken, bzw. Ränder und der Hintergrund ist sehr unruhig, besonders am Rand.
Da versuche ich mir immer mit Atrous WaveletTransformation, Masken und Greystoration, bzw. ACDNR in PI zu helfen um die Körnung wegzuglätten.
DBE sollte die Gradienten ganz gut beseitigen, auch mehrmals drüberlaufen lassen, wenn notwendig.

Die Profis können dir aber sicher genauere Hilfestellung leisten.

Weiter so, Grüße

Werner
Antworten