So ich darf vorstellen der AleGer Version 1, ein Funk-Fokussierer mit Autofokusfunktion!
Beteiligte Personen :
Alex Programmierung und Elektronik
Reinhard Wallner Betatester
Meine Wenigkeit Kopf und Mechanik
Im Jänner 2013 sah ich im Forum einen Beitrag von TONI_B der mich anregte zum Nachbau. Nachdem mein Arbeitskollege und freund Alex die Schaltung sah meinte er nur nö sorry so geht das nicht (nichts für ungut TONI_B *ggg*) und machte eine neue Schaltung. Ein paar Tage später fragte Alex ob ich mir Optional einen Autofokus offen halten will. OPTINONAL??? Was?? Wie?? Nö will ich nicht ich will den gleich machen *ggg* und so fing dieses Projekt an. Auf zum Conrad und ab ins Internet TAUSEND Sachen bestellen Der Materialwert liegt bei etwa 300
Der Fokus hat eine Schrittweite von 0,2-0,5 Mikron je nach 1:10 Übersetzung und Funktioniert mit Maxim oder FokusMax via Ascom Schnittstelle! Das Fokussieren dauert zw. 20 und 30 Sekunden und erreicht nach einigen Tests von Reinhard und mir etwa einen ganzen FWHM wert weniger als mit der Handsteuerung zu schaffen ist und steht damit laut Reinhard dem Starlight MKit20-WL Preis 850€ um nichts nach.