M51 the First

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
astrochris
Austronom
M51 the First

Beitrag von astrochris »

Hallo Leute,

zuerst mal ein großes Dankeschön an alle Betreiber und Mitwirkenden hier im Forum. Lese hier nun schon eine Weile mit und bin von den tollen Aufnahmen und deren Vorstellung begeistert, vielen Dank und weiter so!

Bin erst seit kurzem, obwohl eigentlich schon ein lang gehegter Wunsch, dem Astrofieber verfallen und möchte hier mal eines meiner ersten Bilder vorstellen.
Das mir zur Verfügung stehende Equipment sollte in meiner Signatur aufscheinen. Kurz vorweg, kein Teleskop sondern nur DSLR + 300mm + Fornax10 + Stativ und ein selbst gebauter Intervall – Auslöser für die nicht modifizierte Nikon.

Habe mich damit mal an den M51 gewagt. Das Ergebnis ist ein 1:1 Crop des Originals geworden. Im Vergleich zu Cornyys Aufnahme (übrigens, ein tolles Bild!) im vorigem Thread kann es zwar in keiner Weise mithalten aber vielleicht dient es als Info was ohne Teleskop mit der kleinen Fornax "machbar“ ist.

Zu den Daten: ca. 1h26m Belichtungszeit, 26 Lights, 15 Darks, 12 Offsets, 15 Flats, ISO400.
Aufnahmeort im Osten von Wien, am 14.4.2013.
EBV: DSS und danach PI.

Das obige "machbar" habe ich extra unter Kommentar gesetzt. Für MICH ist im Moment nicht mehr machbar. Wahrscheinlich gibt es hier einige Profis welche noch mehr aus der Aufnahme herausholen könnten.

So, lange geschwafelt hier das Bild:

Bild

Bin gespannt was ihr unter Berücksichtung meiner technischen Ausstattung davon haltet.

Liebe Grüße
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
markusblauensteiner
Austronom
Re: M51 the First

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Chris,

gratuliere, der Einstieg ist erfolgreich gemacht! Dein Bild kann sich sehen lassen, ich finde die erreichten Details für 300mm sehr gut! Wie lange waren denn deine Einzelbelichtungen?
Weiter so!

LG, Markus
astrochris
Austronom

Beitrag von astrochris »

Hallo Markus,

danke für die Rückmeldung. Die Lights und Darks jeweils knappe 3 Minuten (179s).

lg
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

Hallo,

sieht nicht so schlecht aus!!

Ne Galaxie aus Wien heraus ist eine Herausforderung, da ja die Lichtglocke ihr Bestes gibt...

Wenn der Himmel dunkler ist, geht sicher noch Einiges.
Mit der Fornax bis eh mobil da täte sich im Süden die Wiener Hütte anbieten: http://www.waa.at/beob/plz/wnh.html

Im Norden Schrick oder Auersthal: http://www.starhopper.at/standorte.htm

grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
astrochris
Austronom

Beitrag von astrochris »

Hallo Anton,

danke für die Infos, im Moment ist es halt viel bequemer die paar Schritte in den Garten zu gehen und zu testen. Brauche noch etwas länger zum Einordnen und dem Auffinden des Objekts der Begierde.

War schon mal in der Nähe von Straßhof, super Bedingungen, 3 Stunden belichtet, A... abgefroren. Daheim dann gesehen, dass der Focus nicht passte. Tja, muss mir hier erst den richtigen Workflow aneignen, damit so etwas nicht mehr passiert.

Nur ist halt hier die Frage, ob bei der Abbildung von Galaxien und einem 1:1 bzw. 1:2 Crop mit 300mm, auch bei super Bedingungen mehr herauszuholen ist?

lg
Chris
Nikon D800 / Canon 600Da
APM 107/700 SW 254/1200
AZEQ6 / MGEN
cornyyy

Beitrag von cornyyy »

Hallo Chris,

Erstmal herzlich Willkommen im Forum! :)

Für den ersten Versuch finde ich dein Bild sehr gut. Wenn ich mir mein erstes Bild anschaue (hatte damals h&chi persei genommen) bist du mir weit voraus.

Du hast mit deinem Equipment ein sehr schönes Ergebnis erreicht. Ich fotografiere ja genau wie du aus der Großstadt heraus da das viel einfacher neben Arbeit und Familie zu machen ist, als raus aufs Land zu fahren.

Also bleib dran und du wirst sehen, dass die Bilder schnell besser werden bevor die lernkurve abflacht.

Viele Grüße
Cornel
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel

Carbon GSO 200/800 auf AZ-EQ6
MPCC und ASA 0.73 Reducer
EOS 20d mod.
MGEN via 8x50 Sucher
300/1500 Dobson
Anton
Austronom

Beitrag von Anton »

War schon mal in der Nähe von Straßhof, super Bedingungen, 3 Stunden belichtet, A... abgefroren. Daheim dann gesehen, dass der Focus nicht passte.
Mir ist das gleiche passiert...
hat straßhof wohl so an sich...

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten