zuerst mal ein großes Dankeschön an alle Betreiber und Mitwirkenden hier im Forum. Lese hier nun schon eine Weile mit und bin von den tollen Aufnahmen und deren Vorstellung begeistert, vielen Dank und weiter so!
Bin erst seit kurzem, obwohl eigentlich schon ein lang gehegter Wunsch, dem Astrofieber verfallen und möchte hier mal eines meiner ersten Bilder vorstellen.
Das mir zur Verfügung stehende Equipment sollte in meiner Signatur aufscheinen. Kurz vorweg, kein Teleskop sondern nur DSLR + 300mm + Fornax10 + Stativ und ein selbst gebauter Intervall – Auslöser für die nicht modifizierte Nikon.
Habe mich damit mal an den M51 gewagt. Das Ergebnis ist ein 1:1 Crop des Originals geworden. Im Vergleich zu Cornyys Aufnahme (übrigens, ein tolles Bild!) im vorigem Thread kann es zwar in keiner Weise mithalten aber vielleicht dient es als Info was ohne Teleskop mit der kleinen Fornax "machbar“ ist.
Zu den Daten: ca. 1h26m Belichtungszeit, 26 Lights, 15 Darks, 12 Offsets, 15 Flats, ISO400.
Aufnahmeort im Osten von Wien, am 14.4.2013.
EBV: DSS und danach PI.
Das obige "machbar" habe ich extra unter Kommentar gesetzt. Für MICH ist im Moment nicht mehr machbar. Wahrscheinlich gibt es hier einige Profis welche noch mehr aus der Aufnahme herausholen könnten.
So, lange geschwafelt hier das Bild:

Bin gespannt was ihr unter Berücksichtung meiner technischen Ausstattung davon haltet.
Liebe Grüße
Chris