Kann mir jemand Vielleicht sagen was das ist?

DeepSky Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
adetman
Austronom
Kann mir jemand Vielleicht sagen was das ist?

Beitrag von adetman »

Hallo

es war wieder nach langer zeit schönes wolkenloser Himmel. Da hab ich rasch mein Teleskop rausgeholt und auf ein Stern geschaut das war der helltste Stern im moment da die Sonne noch im Spiel war. Dann hab ich versuch den Stern zu Fotografieren. Danach hab ich sofort das Bild auf mein Leptop gepackt und es etwas gezoomt. Dann hab ich es gesehen eun Stern welches ein Schweif hinterher zieht oder seh ich da was falsches?

Ich hab das Foto mit aufgenommen mit einem Celestron 6" Reflektor und einer Canon EOS 500D und bearbeitet (gezoomt) mit ACDSee Foto-Manager 2009

Danke

Falls ihr die volle auflösung haben wollt kann ich sie auch noch reinsetzten die wäre dann 2592 mal 1944

Bild
- Meade ETX 125
- K3CCD
Alrukaba
Austronom
Beitrag von Alrukaba »

Könnte vielleicht ein Flugzeug sein. In horizontnähe kommt es einen oft vor, als ob sie stillstehen. Die reflektieren zeitweise das Sonnenlicht, blitzen kurz ganz hell auf und sind weiterhin nicht mehr auffällig. Wenn sie dann noch von dir wegfliegen, sieht man sie danach auch nicht mehr. Das würde auch den "Schweif" erklären, der dann vom zu langsamen nachführen kommt

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
adetman
Austronom
Beitrag von adetman »

Es wurde nicht nachgeführt es war Bild ich mein 1/4 sekunde belichtun also ich hab auch ein Funkauslöser mit dem hab ich das gemacht einfach geguckt das das Objekt in der mitte ist und abdedrückt. Und das Objekt hat sich nicht bewegt. es ist mit den Sternen mit gegangen.

Also EIn flugzeug könnte man erkennen und ein Sataliet ist schon schneller weil bei einer Belichtung von 1/4 Skunden ist das echt eigenartig das das Objekt überhaupt so hell noch ist. Also es sah wie ein stern aus auch auf dem ungezoomten Bild.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Also für mich sieht das ja aus wie ein Komet. Mich würde interessieren in welcher Himmelsrichtung und zu welcher Zeit das aufgenommen wurde. Ein Schweif würde ja meistens in Gegenrichtung der Sonne zeigen. Wie lange hast du das Objekt denn beobachtet/beobachten können? Sehr phenomenal. Übrigstens: schönes Foto. Hast du dir auch eine 500D gekauft? Wie bist du denn bis jetzt damit zufrieden? Ich bin voll davon überzeugt.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
adetman
Austronom
Beitrag von adetman »

Ich habe das Objekt im Südwesten gegen 11 Uhr gefunden. Ja ich habe die Canon EOS 500D auch gekauft und bin bis jetzt mit der sehr zufrieden aber ich hatte noch keine gelegenheit etwas wie den M42 zu fotografieren. Als erstes kommt man mit dem Menü nicht zu recht aber eine halbe stunde später ist das mit der Kamera wie als hätte die man schon wochen. Naja ich kann das trotzdem nicht verstehen das man in einer 1/4 Skunde etwas so hell darzustellen und ich hab heute noch mal geguckt irgendwie ist es jetzt wieder anders. Der Schweif ist noch da aber Kürzer und ich hab noch mal geguckt ob ich falsche einstellungen habe mit dem Okular aber wie man auf dem Bild sehen kann ist alles scharf.
- Meade ETX 125
- K3CCD
adetman
Austronom
Beitrag von adetman »

Also ich hab mal einfach 30 Sekunden Belichtet einfach ohne Teleskop mit ISO 3200 und Blende 5.6 und das Ergebniss kann sich schon zeigen lassen für mich, natürlich hab ich noch keine Nachführung die schon bald kommt und das in der Großstadt fast Zentrum. Aber ich hab noch eine Frage an dich Christoph und zwar ich bekomm das nicht hin länger als 30 sekunden zu belichten oder geht das garnicht mit der denn im Handbuch steht nur bis 30 Sek. aber es muss doch noch länger gehen? Und wie glaubst du sollte ich den Nachthimmel mit seinen Sternen fotografieren also welche ISO Zahl und Blenden einstellung? Und wie bekomme ich das hin wie du auf einem Bild was du mir gepostest hattest mit ISO 12800 die Milchstraße zu fotografieren?

danke

Bild
- Meade ETX 125
- K3CCD
Christoph K.
Austronom

Beitrag von Christoph K. »

Hi Adetman

Die ISO 6400 und ISO 12800 (H) Sind im erweiterten Bereich. Den musst du erst aktivieren unter MENU>Individualfunktionen>ISO-Erweiterung>Ein. Danach tauchen die Zahlen bei den ISO-Werten auf und du kannst sie einstellen. In den Individualfunktionen findest du auch Rauschreduzierung und Spiegelverriegelung.

Ich hab damals bei meinem Milchstraßenfoto auch nur die 30 Sekunden belichtet, wenn man länger belichtet werden die Sterne schon deutliche Striche, wenn die Kamera nicht nachgeführt wird. Damit du länger als 30 Sekunden belichten kannst musst du die Einstellung auf 'BULB' setzen. Dann bleibt die Blende solang offen wie du den Auslöser gedrückt hälltst. Da dies in der Praxis nicht sehr sinnvoll ist, kommt hier ein externer Timer zum Einsatz, damit lassen sich dann Belichtungszeiten bis 100 Stunden einstellen (Was eigentlich kein Mensch braucht XD).

Ich hab da ja damals den Eintrag zum Timer-Batteriegriff gepostet [ http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=985 ], so ein Teil (oder auch ein Timer als Kabelversion) wirst du früher oder später auch benötigen. Der Vorteil an der Kombination ist halt dass man den Timer praktisch immer dabei hat und durch den Batteriegriff wird bei zwei Akkus die Laufzeit der Kamera mehr als verdoppelt.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
adetman
Austronom
Beitrag von adetman »

Danke hast mir sehr geholfen.
- Meade ETX 125
- K3CCD
Lateralus
Austronom
Beitrag von Lateralus »

ich glaube da am ehesten daß du einen hellen Stern fotografiert hast aber
irgendwo in deinem System eine Verzeichnung hast.

Kannst du vielleicht nochmal den genauen Aufbau deines Setups schildern?
was genau hast du am Teleskop Stück für Stück bis zur DSLR befestigt?

lg,
Michael
adetman
Austronom
Beitrag von adetman »

Also ich hab eine EQ 3-2 Montierung mir einem Celestron Newton 150/750mm drauf und eine Digitalkamera Montage da ich noch kein T2 Adapter hab. Und das wars auch schon. Bei de kamera hatte ich auf ISO 3200 un eine Belichtung von einer 1/4 sekunde.

Bild

Bild
- Meade ETX 125
- K3CCD
Lateralus
Austronom
Beitrag von Lateralus »

Ich denke dann hast du einfach einen Stern mit Koma-Verzeichnung fotografiert.
Um eine saubere Abbildung mti einem Newton zu erhalten, benötigst du einen Koma-Korrektor.
adetman
Austronom
Beitrag von adetman »

Ja stimmt das hab ich ja vergessen. Mir hat schon mal jemand gesagt das ich ein Koma Korrektor baer ich hba das vergessen. Kann ich einfach ein kaufen oder muss ich auf bestimme Sachen achten?
- Meade ETX 125
- K3CCD
Lateralus
Austronom
Beitrag von Lateralus »

am häufigsten werden der Baader MPCC und der Televue Paracorr eingesetzt.

Damit kannst du nur wenig falsch machen.
Bei manchen Okularauszügen kommt es zu Problemen mit der Nut im MPCC, ein sauberes Klemmen ist dann nicht mehr so einfach.
Beim Paracorr kannst du gar nichts falsch machen...aber günstig ist was anderes ;-)
Antworten